1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Systeminfos abrufen?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Brainysmurf, 2. August 2002.

1. Brainysmurf

Brainysmurf New Member

Wie kriege ich - ähnlich wie bei Linux - heraus, welche Hardware in meinem Mac verbaut ist? In den Begleitpapieren kann ich z.B. nicht erkennen, welche Grafikkarte ich habe, würde das vor "Jaguar" aber doch gerne langsam wissen... Kann man das unter MacOS X softwareseitig erkennen? Ich habe jetzt sogar irgendwo gelesen, es könnte sich bei den iMacs des letzten Jahres sogar "nur" um eine ATI Pro Rage 8 MB handeln - katastrophal, wenn man Quartz Extreme nutzen will...

System: iMac 500 G3, 512 MB RAM, 20 GB HD (ausgeliefert September 2001)

2. Brainysmurf

Brainysmurf New Member

..ach, ich hab's schon gefunden: Apple System Profiler in der Gruppe /Applications/Utilities. Da hat man alles zusammen.

3. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

alternativ dazu gibt es auch ein kleines tool namens "mactracker", zu finden auf versiontracker.com. dort findest du zu viele mac-modelle informationen.
    oft ist das tool auch auf heft-cds der gängigen mac-magazine zu finden.

4. mac_the_mighty

mactracker gibt an, daß der imac vom sommer 2001 eine 16mb ati rage 128 ultra hat, quartz extreme wirst du also getrost vergessen können.

5. Brainysmurf

Brainysmurf New Member

Wie kriege ich - ähnlich wie bei Linux - heraus, welche Hardware in meinem Mac verbaut ist? In den Begleitpapieren kann ich z.B. nicht erkennen, welche Grafikkarte ich habe, würde das vor "Jaguar" aber doch gerne langsam wissen... Kann man das unter MacOS X softwareseitig erkennen? Ich habe jetzt sogar irgendwo gelesen, es könnte sich bei den iMacs des letzten Jahres sogar "nur" um eine ATI Pro Rage 8 MB handeln - katastrophal, wenn man Quartz Extreme nutzen will...

System: iMac 500 G3, 512 MB RAM, 20 GB HD (ausgeliefert September 2001)

6. Brainysmurf

Brainysmurf New Member

..ach, ich hab's schon gefunden: Apple System Profiler in der Gruppe /Applications/Utilities. Da hat man alles zusammen.

7. mac_the_mighty

alternativ dazu gibt es auch ein kleines tool namens "mactracker", zu finden auf versiontracker.com. dort findest du zu viele mac-modelle informationen.
    oft ist das tool auch auf heft-cds der gängigen mac-magazine zu finden.

8. mac_the_mighty

mactracker gibt an, daß der imac vom sommer 2001 eine 16mb ati rage 128 ultra hat, quartz extreme wirst du also getrost vergessen können.

Diese Seite empfehlen