1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Systemfont kaputt

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von linussunil, 19. März 2007.

1. linussunil

linussunil New Member

Ich hab mir am Wochenende endlich Tiger installiert.
    Funktioniert auch alles soweit, bis auf einen Font, der scheinbar kaputt ist.
    So werden mir einige alte Mails, sowie ettliche Seiten im Internet in irgendwelchen Hieroglyphen angezeigt.
    Leider konnte ich bisher nicht rausfinden, welcher Font das ist.
    Was kann ich am besten machen?

... Und ja, das System ist original, nicht geklaut!
    = )

2. einfach mal die forumssuche bemühen ... die gibt dir auskunft. ;)

3. Lila55

Lila55 New Member

Schau mal, ob du mit Hilfe von FontExplorer weiter kommst - ist ausserdem sowieso ein geniales Programm zur Fontverwaltung :)

4. juenger_gutenberg

juenger_gutenberg Active Member

Dem kann ich nur zustimmen.

Diese Fonts zeigt der Font-Explorer als Systemfonts an. Sie befinden sich alle in /System/Library/Fonts.

Wenn Du alles neu installiert hast, kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass einer fehlen sollte. Mit welchem Browser arbeitest Du?

P.S. Willkommen im Forum :)

Anhänge:

5. linussunil

linussunil New Member

Es lag dann offensichtlich doch nicht an einem der Systemfonts.
    Der Fehler ist behoben, seit ich einen meiner Fonts gelöscht habe (Helvetica Fractions), der nämlich, weshalb auch immer, immer dann angezeigt wurde, wenn Helvetica als Font benutzt wurde.
    Falls jemand noch eine Idee dazu hat wie so etwas passieren kann, würde mich das sehr interessieren.
    Zumal ich nichts an den Einstellungen verändert habe.
    Es scheint, als hätte sich der Font selbst seinen Weg gebahnt ;)

So oder so, Vielen Dank für die Tips!
    Und FontExplorer scheint tatsächlich ganz gut zu sein, Danke auch dafür!

Bestes

6. so ist es .. fontsprobleme beim mac sind fast immer auf die unmenge an helveticas zurückzuführen. und fontexplorer ist einfach genial ... und kostet nix.

7. Batcomputer

Batcomputer New Member

Hatte auch mal so nen Schriftensalat bei einigen Websites. Schuld war letztendlich eine Windows-Schriftart.

8. Altermac50

Altermac50 New Member

Hallo,
    habe mir dieses Programm ebenfalls mal heruntergeladen und wollte es installieren.
    Nun muß man sich gleich am Anfang entscheiden, ob man die Fonts "nicht verwalten ", "durch verschieben verwalten" oder "durch kopieren verwalten" will. (siehe Foto)
    Tja - wenn ich nur wüßte welche Option ich wählen soll - kann ich etwas am System durcheinanderbringen ?
    Wie habt ihr das gemacht ?

intel mini mac / 10.4.9

Anhänge:

9. juenger_gutenberg

juenger_gutenberg Active Member

Ich habe den dritten Punkt markiert. Keine Ahnung warum, aber es funktioniert. :embar:

10. Lila55

Lila55 New Member

Ich hatte bei mir Punkt 1 markiert, und es funktioniert. Lässt sich aber auch später noch ändern unter Einstellungen - Erweitert.

11. Altermac50

Altermac50 New Member

Hallo und Danke für die Antworten.
    Werde es mal mit 1 versuchen...

12. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Der Unterschied ist eigentlich sehr simpel:
    Nimm an, du hast irgendwo auf deiner Platt Schriften liegen. Wenn du nun im FEX "Verwalten durch Kopieren" aktivierst, werden diese Schriften in den FEX-Font-Verwaltungsordner kopiert und verbleiben auch am alten Speicherplatz.
    Wenn du "Verwalten durch Verschieben" aktivierst, werden die Fonts an ihrem Originalplatz gelöscht.
    M.a.W.: Die Schriften werden von FontExplorer IMMER in dessen eigenem Verwaltungsordner (normalerweise "user/Font Explorer X/Font Library") verwaltet. Die Möglichkeit, Schriften von ihrem ursprünglichen Speicherort aus verwalten zu lassen, existiert – gottseidank – nicht.
    Übrigens: Die Systemfonts bleiben natürlich, wo sie sind.

13. Altermac50

Altermac50 New Member

Danke für die sehr einleuchtende Erklärung.
    Habe es ebenfalls mit "1" gemacht und es funktioniert.
    :)

14. du musst mal lesen was mac_heibu geschrieben hat. 1 ist die schlechteste aller möglichkeiten. dann kannst du auch gleich bei der schriftsammlung bleiben.

Diese Seite empfehlen