1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Systemerweiterungsfehler 3

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Melchisedek, 10. November 2000.

1. Melchisedek

Melchisedek New Member

Hallo,
    habe mir vor ein Paar Monaten einen iMAC G3-400 gekauft da ich die alte DOSe satt war. vVor ca. 2Wochen habe ich den Speicher auf 192MB aufgerüstet (PC100-222S) seit einigen Tagen kommt beim Anschalten die obige Fehlermeldung und ich muß meinen MAC neustarten, dies manchmal bis zu 4 mal! Der Fehler tritt ab nicht immer beim Anschalten auf, manchmal läuft der Mac auch ohne Probleme hoch.
    Wer weiß einen Rat oder kann abhilfe schaffen? Habe vor 3 Tagen auch das System neu installiert (allerdings in die vorhanden Systemordner!)

Danke schon mal

2. Guenther

Guenther New Member

alles halb so schlimm. hängt mit den systemerweiterungen beim systemstart zusammen (wie du dir wahrscheinlich schon gedacht hast....) start mal mit gedrückter umschalttaste, dann werden die erweiterungen beim systemstart deaktiviert. dann sollte alles normal sein.

am besten installierst du einen NEUEN systemordner und gehst als erstes in die systemerweiterungen und kontrollfelder und gibst allen dateien ein farbiges ettikett. so nun hast du den urzustand markiert. jetzt vergleichst du alle erweiterungen und kontrollfelder des neuen systemordners mit denen des alten und kopierst schrittweise die im neuen system nicht vorhandenen erweiterungen rein. zwischendurch immer wieder mal neu starten, solange bis der fehler wieder auftritt, dann weißt du genau an welcher erweiterung es liegt (normalerweise sind es ja nicht so viele, wenn man die apple eigenen mal gekennzeichnet und somit ausgeschlossen hat). wenn du dann die schuldige erweiterung gefunden hast, löscht du sie und verteilst wieder etiketten in einer anderen farbe. dann hast du alles von apple in der einen, alles was du zusätzlich installiert hast in einer anderen. jetzt kannst du genau sehen, welche erweiterungen von jetzt an dazukommen, und kannst die fehlerquellen sehr viel leichter lokalisieren.

gruß
    günther

Diese Seite empfehlen