1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Systemeinstellungen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von abc, 27. Dezember 2001.

1. abc

abc New Member

Hallo

Ich hab über die Festtage mal die HD meines G4s (QS/733) partitioniert. (3GB OS 9, 5GB OS X, 32GB Daten, Dokumente, Programme) Ich wollte 2 Partitionen nur mit System, einmal 9 und einmal X, sowie eine dritte, auf der sämtliche Programme, Dokumente, usw. gesichert sind und auf die ich von beiden Systemen zugreifen kann. Unter OS 9 ging das dann auch relativ gut, doch unter X nicht mehr. Da die Applications nun nicht mehr auf demselben Volume wie das System sind, kann ich die Systemeinstellungen nicht mehr starten. Das Symbol im Dock hüpft einmal, danach kommts zum Stillstand. Dasgleiche passiert auch wenn ich die Applications aufs OS X-Volume ziehe. Was kann ich sonst noch versuchen?
    Vielen Dank im Voraus!

Gruss, abc

2. Georg Kida

Georg Kida New Member

Hallo abc

grundsätzlich:

Keine Programme die zum Betriebssystem gehören verschieben.

Mit deiner Gurkerei würdest du auch Probleme mit OS 9.x.x bekommen.

Die Programme von Fremdanbietern (z.B. IE) kannst du unbesorgt aus dem
    Ordner "Applicationen" verlagern, aber nicht unter dem gleichen Ordnername.

Gruß Georg

3. abc

abc New Member

Hi,

Muss ich also die OS X Progs auf der Xer Partition haben usw?

Kann ich dann wenigstens die persönlichen Dokumente (Bsp: Ordner Users) auf die dritte partition verlegen?

Oder kann ichs gar nicht mit 3 Partitionen machen, und sollte meine HD nochmals teilen (in 2 Partitionen)?

PS: Meine Idee war gar nicht, dass ich die Programme aus dem Applications Ordner nehme, sondern dass ich den ganzen Ordner auf ner anderen Partition lagere.

Gruss, abc

4. Georg Kida

Georg Kida New Member

Hallo abc

will dir mal mitteilen wie ich meinen Mac (G4/450 DP) eingerichtet habe.
    1.Platte 1. Partition:3 GB
    OS 9.2.2 mit allen Programmen die Apple mitgeliefert hat,
    Programme die irgendwie das System unterstützen (StuffIt Deluxe, HP Druckertreiber,
    Symantec Anti Virus usw.
    2.Partition: 5 GB
    OS X (sonst ähnlich wie unter OS 9)
    3.Partition Rest der 30 GB Festplatte
    Alle Anwendungen (Apple Works, FileMaker, GraphicConverter usw.)
    Zugriffe aus OS 9.2.2 sowie OS X 10.1.2.
    2.Platte 1. Partition: 3 GB
    OS 9.2.2 (englische Version)
    2.Partition: 5 GB
    Alle mir den Anwendungen erzeugte Dokumente.
    3.Partition Rest der 30 GB
    Auf dieser Partition werden alle Tests mit neuen Programmen (Shareware usw.)
    durchgeführt.
    Auch landen nur auf dieser Partition alle Dateien aus dem Internet bzw. e-Mails.

Dann habe ich noch 3 Firewire-Festplatten für spezielle Zwecke (Updates, sonstiges)
    am Rechner angeschlossen.

Gruß Georg

5. Scheubo

Scheubo New Member

Wenn ich mich recht an meine SUN-Unix-Zeit erinnere, sollte es mit dem Einrichten von Links (Hard- oder Softlink) möglich sein, alles irgendwohin zu verschieben. Das sollte zB auch ein Link zu einem im Netzwerk gemounteten Laufwerk sein können. Wichtig ist, daß der Link so lautet, wie der ursprüngliche Pfad. Der Terminal-Befehl heißt "ln". Ausprobiert hab ich's unter X noch nicht!

Auf die Schnelle eine Info-Quelle (Reim!) zu Unix-Befehlen, insbesondere zum Linken: http://www.netzmafia.de/skripten/unix/unix3.html#3.6

Hat da schon jemand Erfahrungen?

Das muß ich jetzt noch loswerden, weil das is genau das wovon ich schrieb (wenn auch noch immer ungetestet):
    http://www.bombich.com/mactips/macosx.html#movehome
    "How to move your Users directory to another partition, ..." beschreibt, wie es klappen müßte.

Good luck, Scheubo

6. abc

abc New Member

Hallo,

Vielen dank für die Info.

Aber wo kommen die persönlichen Daten hin?
    Unter X befinden die sich ja eigentlich im "Users" Ordner.(Unter 9 dann auch) Kann ich den von der X-Partition wegnehmen, und auf diejenige Partition verschieben, wo die Anwendungsprogramme sind?
    Bei mir legt dass System dann stets einen neuen Users Ordner auf der X-Partition an, und für alle Daten sind 5GB bei mir ein bischen zu wenig.

Gruss, abc

Diese Seite empfehlen