1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Systemeinstellungen + Netzwerk + Fehlermeldung

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von glasauer, 13. Mai 2009.

1. glasauer

glasauer New Member

Hallo Forumsmitglieder,

seit heute nervt mich beim Aufrufen der Systemeinstellungen + Netzwerk eines Rechners (Mac OS 10.4.11) die Meldung:

Ihre Netzwerk-Einstellungen wurden von einem anderen Programm verändert.

Ich komme dennoch mit dem Rechner problemlos ins Netz.

Wie aber werde ich diese Meldung los? Wie kann ich die eingegebenen Umgebungen löschen, resetten? Welche Prefs müsste ich löschen?

Danke schon mal für einen hilfreichen Tip
    Herbert

2. MACaerer

MACaerer Active Member

3. glasauer

glasauer New Member

Herzlichen Dank, dieser Hinweis hat das Problem eliminiert.

Grüße aus Kassel
    Herbert

4. MacS

MacS Active Member

Wenn jemand die Sicherheitslücke(n) ausgenützt hätte, hätte er bei dir viel Zeit dazu gehabt, denn wenn du erst jetzt die Security-Updates durchgeführt hast. Kannst froh sein, einen Mac zu haben. Aber darauf sollte man sich nicht verlassen!

Man, man, man, sehr nachlässig! Unter Windows wäre dein Rechner hochgradig verseucht und würde als Drohne in einem Bot-Netz mittlerweile fleißig zig-tausende Spammails versendet haben. Damit würdest du dich am Spam-Aufkommen fleißig beteiligen!

5. glasauer

glasauer New Member

Nun mal keine Aufregung! Bei diesem Rechner handelt es sich um einen alten eMac (!), der in unserem Büro hier rumsteht und nach längerer Zeit mal wieder genutzt wurde. Und auf allen anderen Macrechner läuft selbstverständlich das neueste Systemupdate und SOPHOS mit den aktuellsten Virendefinitionen.

Greetings from my Kassel
    Herbert

6. MacS

MacS Active Member

OK, dann bin ich beruhigt. Aber es gibt mit Sicherheit immer wieder Leute, die das jetzt zum erstmal lesen und vielleicht sich der Gefahr bislang nicht bewusst sind, sich aber tierisch Aufregen, wenn ihr eigenes Postfach durch Spam überflutet wird.

7. glasauer

glasauer New Member

Natürlich hast du mit deiner Warnung recht. Der Internet-Analphabetismus ist - leider meine alltägliche Erfahrung - weiter verbreitet als gedacht.
    Is ja auch so einfach: Ich bin drin ...

Diese Seite empfehlen