1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Systemabstürze Powerbook G4 wg Akku

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Niklas, 4. Mai 2010.

1. Niklas

Niklas New Member

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand mit dem folgenden Problem helfen?
    Mein Apple Powerbook G4 (15'', 1,67 GHz, OSX Tiger 10.4.11) startet nicht, wenn eine Batterie eingelegt ist, egal ob es am Netzteil hängt oder nicht. Der Bildschirm bleibt schwarz und man hört hektische Festplattengeräusche.
    An der Batterie selbst liegt es nicht, die Symptome sind mit verschiedenen Akkus gleich.

Mit entnommener Batterie und am Netzteil hängend läuft der Rechner ganz normal.
    Wenn man dann im laufenden Betrieb den Akku einlegt, schaltet sofort der Bildschirm auf schwarz und die lauten (Festplatten?-)geräusche erklingen.

Kann mir jemand einen guten Tipp geben
    a) ob das überhaupt ein Softwareproblem ist
    und
    b) was ich dagegen machen kann?

Vielen Dank im Voraus
    Mit besten Grüßen
    Niklas

2. Wh1tey

Wh1tey New Member

Klingt sehr seltsam - schon einmal PRAM und NVRAM zurückgesetzt?

3. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Wenn der Akku richtig leer ist, schaltet das Powerbook erst mal auf Laden um den Akku zu retten.
    Erst wenn der Akku wieder einen gewissen Ladezustand hat, startet das Powerbook.

4. Niklas

Niklas New Member

Scheinbar fehlt mir das Fachvokabular, was ist denn das?

5. MACaerer

MACaerer Active Member

Für PRAM und NVRAM guckst du hier .
    Zusätzlich würde ich noch die PMU (Power Management Unit) zurücksetzen. Wie das geht steht da

MACaerer

6. Niklas

Niklas New Member

Die Tipps waren Gold wert, zum ersten Mal seit einem halben Jahr startet die Kiste mit Batterie (und Netzteil)
    Leider ist das System noch nicht wieder wirklich stabil, der Rechner schaltet nach einer Viertelstunde während der Arbeit in den Ruhezustand und wacht auch nicht wieder auf.
    Aber ich hoffe das gibt sich, wenn der Akku mal ganz voll ist.

Vielen Dank Euch allen :D
    Niklas

Diese Seite empfehlen