1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

System vergisst Monitoreinstellung

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von hendrik, 22. Januar 2002.

1. hendrik

hendrik New Member

Hallo, wahrscheinlich wurde das Problem schon mal diskutiert, ich kanns aber mit der Suche nicht finden: Bei meinem iMac, der jetzt erstaunlich gut mit OSX läuft, kann ich die Monitoreinstellungen (Geometrie) zwar ändern, nach einem Neustart ist aber alles wieder so wie vorher.

Muss ich mich zum Ändern wirklich als Root anmelden? Normalerweise arbeite ich als Nutzer mit "Admin"-Status.

Vielen Dank,
    Hendrik

2. PeterG

PeterG New Member

Das Problem habe ich auch. Ich habe einen G4/466 mit einer nachgerüsteten Wintel-Geforce2-Grafikkarte. Wenn ich den Rechner einschalte, erkennt er den angeschlossenen Monitor nicht. Erst, wenn ich dann noch einen Neustart durchführe, erkennt er alles korrekt. Ich starte also meinen Rechner zur Zeit immer zweimal hintereinander.
    Ich dachte, es liegt an irgendwelchen Treibern für die Nicht-Apple-Grafikkarte, aber da das bei Deinem iMac auch passiert, muß es wohl ein anderes Problem sein.

3. typneun

typneun New Member

schon mal versucht die reihenfolge, wie ihr die geräte einschaltet, zu ändern???

4. hendrik

hendrik New Member

Tja, würde ich gern, aber bei einem iMac habe ich nicht die Wahl ;) Ich werde mal auf das neueste OSX updaten, vielleicht löst das ja das Problem.

5. typneun

typneun New Member

schei...., das is jez ein weeeeenig peinlich.... hatte nämlich ma ähnlich probs, deswegen gleich prompt diese nobelpreisverdächtige antwort von mir....

6. hendrik

hendrik New Member

Falls jemand das selbe Problem haben sollte:

Nach Systemstart in OS 9.2 und Veränderung der Monitoreinstellung im guten alten Kontrollfeld hat sich auch OS X alles wie gewünscht gemerkt. Warum auch immer.

Gruß,
    Hendrik

7. hendrik

hendrik New Member

Nach Systemstart in OS 9.2 und Veränderung der Monitoreinstellung im guten alten Kontrollfeld hat sich auch OS X alles wie gewünscht gemerkt. Warum auch immer.

Gruß,
    Hendrik

8. hendrik

hendrik New Member

Gruß,
    Hendrik

Diese Seite empfehlen