1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

system-update von 8.6. HILFE!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von tobiasg, 5. November 2002.

1. tobiasg

tobiasg New Member

hallo freunde des kultivierten computer-umgangs,

ich habe einen alten 7600er PC mit urspr. 120 MHZ, der irgendwie (weiss nix genaues) auf G3 - Niveau geliftet wurde.

Darauf läuft system OS 8.6 und ich möchte auf 9.2 hochgraden.

in welchen schritten muss ich das machen und wo finde ich die aktualisierungs-teile?
    habe schon bei apple gesucht, aber irgendwie stehe ich im wald und da sind echt zu viele bäume hier...

danke schobmal,

tobi.as

2. Mathias

Mathias New Member

Hallo

Als erstes musst Du OS 9 kaufen. Mit Betonung auf kaufen. Ob es noch bei Apple erhältlich ist, weiss ich nicht. Auf eBay wirst Du aber bestimmt eine Menge spottbilliger OS 9 CDs finden.

Vorausgesetzt natürlich, dass OS 9 auf dem 7600 läuft.

Gruss

Mathias

3. MacELCH

MacELCH New Member

Diese Frage kannst Du auf der Apple HP in der Knowledge Base finden.

Ein Update von 8.6 auf 9 direkt geht glaube ich nicht so gut, besser ist es komplett neu zu installieren um ein sauberes System zu haben.

Gruss

MacELCH

4. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

....grüß' Dich, ELCH!
    Ich habe seinerzeit das OS 8.6 mit dem gekauften OS 9 ohne Probleme upgraded bekommen. Die Frage ist vielleicht die, welche Firmware-Updates dieser Rechner brauchen würde. Habe da schon die tollsten Sachen gelesen, wo es letztlich nur an besagter Firmware gehangen hat.
    Gruß R.

5. tobiasg

tobiasg New Member

danke leute für die hilfe,

das hab ich schon befürchtet - hab gehofft, das praktische downloaden der update-schritte innerhalb einer versions haupt-nummer würde auch für die stellen vor dem komma funzen...

natürlich werde ich nur gekaufte software installieren. bin schon dabei, bei ebay zu stöbern.
    @ROTWEINFREUND
    die firmware war in der tat auch fällig, das hab ich schon hinter mir...

grüsse aus macmainz,
    tobi.as

6. tobiasg

tobiasg New Member

hallo freunde des kultivierten computer-umgangs,

ich habe einen alten 7600er PC mit urspr. 120 MHZ, der irgendwie (weiss nix genaues) auf G3 - Niveau geliftet wurde.

Darauf läuft system OS 8.6 und ich möchte auf 9.2 hochgraden.

in welchen schritten muss ich das machen und wo finde ich die aktualisierungs-teile?
    habe schon bei apple gesucht, aber irgendwie stehe ich im wald und da sind echt zu viele bäume hier...

danke schobmal,

tobi.as

7. Mathias

Mathias New Member

Hallo

Als erstes musst Du OS 9 kaufen. Mit Betonung auf kaufen. Ob es noch bei Apple erhältlich ist, weiss ich nicht. Auf eBay wirst Du aber bestimmt eine Menge spottbilliger OS 9 CDs finden.

Vorausgesetzt natürlich, dass OS 9 auf dem 7600 läuft.

Gruss

Mathias

8. MacELCH

MacELCH New Member

Diese Frage kannst Du auf der Apple HP in der Knowledge Base finden.

Ein Update von 8.6 auf 9 direkt geht glaube ich nicht so gut, besser ist es komplett neu zu installieren um ein sauberes System zu haben.

Gruss

MacELCH

9. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

....grüß' Dich, ELCH!
    Ich habe seinerzeit das OS 8.6 mit dem gekauften OS 9 ohne Probleme upgraded bekommen. Die Frage ist vielleicht die, welche Firmware-Updates dieser Rechner brauchen würde. Habe da schon die tollsten Sachen gelesen, wo es letztlich nur an besagter Firmware gehangen hat.
    Gruß R.

10. tobiasg

tobiasg New Member

danke leute für die hilfe,

das hab ich schon befürchtet - hab gehofft, das praktische downloaden der update-schritte innerhalb einer versions haupt-nummer würde auch für die stellen vor dem komma funzen...

natürlich werde ich nur gekaufte software installieren. bin schon dabei, bei ebay zu stöbern.
    @ROTWEINFREUND
    die firmware war in der tat auch fällig, das hab ich schon hinter mir...

grüsse aus macmainz,
    tobi.as

11. petervogel

petervogel Active Member

firmware update?
    die ersten rechner die ein flashbares firmware hatten waren meines wissens nach die G3 blue-white modelle. alle rechner davor hatten eine feste firmware, die man nicht flashen konnte.
    peter

PS: der 7600er kam lange vor dem blue-white;-)

12. petervogel

petervogel Active Member

>>die firmware war in der tat auch fällig, das hab ich schon hinter mir...>>

das würde mich mal interessieren, wie du da eine firmware geflashed hast? vielleicht meinst du ja die upgrade G3 karte oder sonstwas, aber dem rechner hast du garantiert kein firmware update spendiert, denn das geht bei diesem modell nicht!
    peter

PS: ich arbeite seit fast 6 jahren auf so einem mac;-)

13. petervogel

petervogel Active Member

PS: achte darauf, dass du eine os 9 retail version bekommst und keine von denen, die bei einem rechner dabei waren, da du letztere unter umständen auf deinem mac nicht installieren kannst.
    peter

Diese Seite empfehlen