1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

System(ordner) vorübergehend auslagern - Hilfe bitte

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Fisherman, 13. September 2007.

1. Fisherman

Fisherman New Member

Hallo,

folgendes Problem: Leider hatte ich vor einigen Jahren meine Festplatte partitioniert und OS X (10.4.9) eine eigene Platte/Partition zugeteilt (50 GB). Jetzt ist die Platte voll und OS X hat zuwenig Platz. Jaja, ich weiß und werde auch nie wieder partitionieren ...

Was muss ich jetzt machen, wenn ich diese Platte bzw. das komplette System auf eine neue HD überspielen will? Ich würde gerne das System (natürlich mit allen Inhalten: Applications, Library, Schriften etc.) vorübergehend auf eine externe Platte auslagern, dann auf der HD genug Platz schaffen und dann wieder alles zurückspielen.

Geht das und wenn ja womit? Copy Cloner, Migrations-Assistent oder wie sonst?

Ich würde wirklich gerne alles so behalten und nicht bei Null anfangen müssen. Bin wirklich sehr dankbar für jeden Tipp bzw. jede Idee (vielleicht sogar Erfahrungsberichte in so etwas).

Vielen Dank vorab und viele Grüße

2. Macziege

Macziege New Member

CopyCloner oder SuperDuper sind schon geeignet für Dein Vorhaben. Wichtig ist aber auch, dass die externe HD startfähig ist, oder eine entsprechende Installations-CD/DVD vorhanden ist. Dafür ist dann der MigrationsAssistent hilfreich.

Man braucht also mehr Informationen, um geeignete Ratschläge geben zu können. Am besten im Profil speichern.

3. dimoe

dimoe New Member

Moment einmal, wieso willst Du alles neu überspielen?
    Wenn ich es richtig verstehe, hat Deine interne Festplatte noch viel Platz, nur die Systempartition nicht.
    Gucke Dir doch einfach mal Deine Ordner an, z.B. mit
    http://hp.vector.co.jp/authors/VA008942/library/diskcatalogmaker/

Sind Deine Daten alle im Benutzer Ordner oder hast Du neue angelegt?
    Alle neuen Ordner können doch auf die 2. Partition verschoben werden.

Du könntest z.B. auf der 2. Partition einen Ordner "Filme" anlegen, davon ein "Alias" in Deinen Benutzer-Filme-Ordner legen und eine Menge Daten verschieben, es ist doch bestimmt nicht alles geheim!

Dirk

Diese Seite empfehlen