1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

system (classic) updaten macht nicht mit

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von tobiasg, 10. Juli 2002.

1. tobiasg

tobiasg New Member

hallo freunde des mac,
    ich versuche vergeblich zwei rechnern die systemsoftware aufzufrischen, aber leider ohne erfolg:
    " auf meinem g3 b/w läuft sehr gut und ausdauernd OS9.0. diverse progs wollen aber höher, deswegen versuchte ich erstmal auf 9.1 upzugraden und mus lesen: die vorhandene firmware ist nicht aktuell. auf der cd fände ich frische. stimmt aber nicht, konnte nichts in der richting finden. was bedeutet das eigentlich?
    " zweitens habe ich einen 7600er/120Mhz, der vom vorbesitzer aufgerüstet wurde - applesystem profiler sagt: "PPC 740 195 MHz" . Auf dem läuft OS 8.5 und der versuch, das system hochzuschrauben ergibt die deutliche aber ernüchternde ansage: "..kann auf diesem computer nicht verwendet werden..." im readme-file sind rechner mit takt-beschleunigern gelistet, die nicht in frage kommen, dieser mac ist aber nicht darunter.
    Ich brauche neueres System!! Was kann ich machen???
    Danke schonmal für eure Ratschläge!
    Grüsse aus Mainz,
    Tobi.as

2. Singer

Singer Active Member

Hallo, tobiasg.

Firmware - " was bedeutet das eigentlich?" Die sog. Firmware ist das Boot-ROM. Darin steht, was der Rechner tun soll, wenn er bootet, will sagen, noch bevor er das Betriebssystem geladen hat.
    Du findest die Versions-Nr. des Boot-ROM im Apple System Profiler (Apple Menü) unter "Produktionsinformation". Sie ist ein wenig verschlüsselt angegeben; bei mir steht da ungefähr $0004.2f1 oder so, und das ist dann die Firmware 4.2.1. Übrigens gibt es für jeden Rechnertyp andere Nummern; beim Blauweißen war es mal 1.1.
    Neue Firmware solltest Du über das Kontrollfeld "Software aktualisieren" bekommen. Achtung: Read the fucking manual, und zwar genau!
    Verwandtes Thema: http://forum.macwelt.de/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=30117

Bei dem anderen Rechner kann ich Dir nicht weiterhelfen

Singer

3. Singer

Singer Active Member

Hallo, tobiasg.

Firmware - " was bedeutet das eigentlich?" Die sog. Firmware ist das Boot-ROM. Darin steht, was der Rechner tun soll, wenn er bootet, will sagen, noch bevor er das Betriebssystem geladen hat.
    Du findest die Versions-Nr. des Boot-ROM im Apple System Profiler (Apple Menü) unter "Produktionsinformation". Sie ist ein wenig verschlüsselt angegeben; bei mir steht da ungefähr $0004.2f1 oder so, und das ist dann die Firmware 4.2.1. Übrigens gibt es für jeden Rechnertyp andere Nummern; beim Blauweißen war es mal 1.1.
    Neue Firmware solltest Du über das Kontrollfeld "Software aktualisieren" bekommen. Achtung: Read the fucking manual, und zwar genau!
    Verwandtes Thema: http://forum.macwelt.de/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=30117

Singer

4. Singer

Singer Active Member

Hallo, tobiasg.

Singer

Diese Seite empfehlen