1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

System-Boot nach HD-Formatierung

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Michael H., 15. Februar 2001.

1. Michael H.

Michael H. New Member

Nachdem ich meine Festplatte formatiert
    habe, habe ich von Diskette gebootet. Dann habe ich den Systemordner von der Diskette auf die Festplatte kopiert und neu gestartet. Allerdings wird der neue Systemordner auf der Festplatte nicht gefunden.
    Weiss jemand, warum das so ist und was ich machen kann, um ein System auf die Festplatte zu bekommen?

2. Performator

Performator New Member

heißt der "Systemordner" auch so? hast Du die Platte als Macpartition initialisiert? Ist sie als Startvolume in den Kontrollfeldern angegeben?
    Fragen über Fragen...sprich: genauere Umgebungsbedingungen könnten bei der Fehlersuche behilflich sein.

3. Michael H.

Michael H. New Member

Die Platte ist Mac-Formatiert. Kontrollfelder habe ich garkeine, da auf der Bootdiskette ja auch keine waren.

4. alfi

alfi New Member

hallo,
    dann kann es ja auch nicht funz. also
    1. welcher rechner
    2. welches system war drauf
    3. welches wilste denn.

dann solltest du auch ein komplwtt system
    auf der platte istallieren, wenn du schon einen diskettensatz mit einem system hast.(dann sind mit sicherheit auchn par kontrollfelder da;-)

5. Michael H.

Michael H. New Member

Na ja, ich muss ja erstmal ein bootfähiges System auf die Festplatte bekommen, damit ich dann über die Sicherungs-Disketten, das volle System einspielen kann. Solange ich von Diskette gebootet habe, kann ich ja keine andere Diskette einlegen - oder?

P.S.: Ich hatte 7.5.5 drauf und das soll auch wieder rauf.

6. Schlawuzelbaer

Schlawuzelbaer New Member

Der Systemordner muss neu erstellt werden. Kopieren funzt nicht, da versteckte Dateien nicht mit kopiert werden. Eine andere Möglichkeit, ist ein Volume-Image mit Apple-Restore draufinstallieren. Schneller als Diskjokey zu spielen,

7. Michael H.

Michael H. New Member

Aber wie soll ich denn ein Volume-Image draufinstallieren, wenn ich im Diskettenlaufwerk meine Boot-Diskette habe, die ich nicht rausnehmen kann, und auf der Festplatte kein System, von dem ich booten kann?

8. petervogel

petervogel Active Member

nimm doch einfach die original apple systemdisketten, um ein neues system drauf zu spielen. dann kannst du ja die fehlenden kontrollfelder von deinen sicherungsdisketten wieder rüberkopieren

Diese Seite empfehlen