1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

System auf Performa 630

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MarcusH, 23. Oktober 2002.

1. MarcusH

MarcusH New Member

nem Bekannten einen alten Performa 630. wenn ich den starte bekomme ich nur einen blauen Scren und das war's. Ist also kein System drauf. Aber wenn ich eine System CD Mac OS 9 einlege und beim Neustart "C" gedrückt halte dann passiert trotzdem nix. was ist da los? wie kann ich denn bei der Kiste ein system installieren?

2. AndreasG

AndreasG Active Member

Performa und OS9? Ist doch ein 68k-Rechner, und da ist bei OS8.x oder so Schluss. Kann mich aber auch irren.
    Sonst: http://www.knubbelmac.de

3. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Dieser Performa "verträgt" maximal MacOS 8.1 - mehr ist nicht...

Könntest höchstens versuchen, dir von den Apple-Seiten MacOS 7.5.3 zu saugen (ist für umme) oder dir woher auch immer ein MacOS 8.0 zu besorgen.

4. MarcusH

MarcusH New Member

o.k. ich hab hier noch eine 7.5.5 version damit wollte er aber auch nicht?

5. ekaat

ekaat ich bin auf dem sofa

wenn kein system drauf ist kommt eigentlich der sadmac und nicht ein blauer screen, da ist wahrscheinlich was anderes faul, meine tochter hat noch einen performa 630 laufen mit 7,6

6. macixus

Ist diese Version zusammen mit einem bestimmten Mac ausgeliefert worden? Wenn ja, kann das Probleme machen oder der "Wurm" steckt anderswo im Apfel...

7. AndreasG

AndreasG Active Member

Blauer Schirm? Du meinst Grau, oder? Wenn kein System drauf wäre, würde der Mac das blinkende Disketten-Symbol bringen oder im Falle eines Hardware-Problems einen "Sad-Mac". Was zeigt er genau an?

Dann könnte auch noch eine leere Pufferbatterie für die Probleme sorgen. Gerade Performas haben viel zu kleine Pufferbatterien drin oder die werden zu stark belastet. Der Performa meines Vaters brauchte jedes Jahr eine neue Batterie.

Gruss
    Andreas

8. MarcusH

MarcusH New Member

tja der screen ist aber einfach nur blau. ich denke auch das irgendwas hardwaretechnisch nicht o.k. ist. mal mit 'ner neuen Batterie probieren ...

9. MarcusH

MarcusH New Member

die version 7.5.5 wurde eigentlich mit einem 7300/200 ausgeliefert den ich aber schon lange nicht mehr habe

10. macixus

mmmhmm - da gibt's Tricks zum Trotzdem-Installieren, die ich aber (nicht mehr) drauf habe. Vermute aber wie meine Mitredner, dass du es mit einem Batterie- oder Hardwareproblem zu tun hast.

11. ekaat

ekaat ich bin auf dem sofa

nee mach das nicht mit der batterie, die ist schweineteuer und der läuft definitiv auch ohne bei mir schon mindestens 1 jahr, bloß die uhr und die voreinstellungen fürs drucken sind jedesmal weg.
    blauer screen kann auch defektes monitorkabel sein.

12. MacELCH

MacELCH New Member

Apfel+Alt+P+R schon probiert ?

Gruß

MacELCH

13. Peuli

Peuli New Member

Batterie kost' beim Conrad 10,20 Euro, das muss dir der Performa wert sein

14. Apple IIGS User

Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

Tja, wie die anderen schreiben: Batterie, Bildschirm-Kabel,...

Lt. der Software MacTracker kann der Performa 630 mit MacOS 7.1.2P bis 8.1 arbeiten.

Diese Seite empfehlen