1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

System 9 lässt sich nicht starten!?!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von melone, 10. August 2003.

1. melone

melone New Member

Hallo!
    Über Systemeinstellungen (10.2) lässt sich das Startvolumen aufrufen, System 9.2.2 markieren, aber bei einem Neustart meines IBooks 800, System 9 nicht hochfahren. Eine Diskette mit einem blinkendem Fragezeichen zeigte sich. Ein für OS 9 bestimmtes Programm lässt das System 9 hochfahren. In den Systemeinstellungen scheint der Systemordner deaktiviert zu sein. Wie kann man diesen aktivieren? Das Problem tauchte immer wieder, auch nach einer kompletten Installation beider Systeme, auf.:angry:

2. bus

bus New Member

Vielleicht fehlt der Festplattentreiber für OS 9 (siehe Optionen im Installer).

B-)

3. morty

morty New Member

ne, das kann nicht sein, denn dann hätte er 9 nich installieren können und auch nicht unter Classic starten können.

Frage, liegt 9 auf einer einzelnen partition ?
    hast Du schon mal Erste Hilfe drüberlaufen lassen von X aus oder auch von CD gestartet und von dort ?

hast Du mal von X aus, den Schreibtisch neu aufgebaut ? (in den Systemeinstellungen / Classic)

hast Du dann mal das Parameter Ram gelöscht ?

gruß, morty

4. apoc7

apoc7 New Member

Hab gleiches Problem... mal schauen was es sein kann.

5. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

ich habe auch das gleiche problem.
    kann es sein dass es was mit panther zu tun hat?
    den habe ich zwar wieder runtergeschmissen aber ich habe das gefühl dass sich da irgendwas eingeschlichen hat.:angry:

6. danilatore

wenn ich unter X das 9er per erster hilfe reparieren möchte kommt folgende meldung:
    Das Volume „MacOS9“ konnte nicht deaktiviert werden, da es benutzt wird. Der Vorgang wurde abgebrochen.

kann mir mal einer sagen was da los ist?

7. melone

melone New Member

Danke für den Hinweis mit dem Festplattentreiber. Bei der Neuinstallation für OS X wechselte ich zum Festplattendienstprogramm. Löschen anklicken, es macht ein Fenster auf und siehe, ich konnte den Festplattentreiber für OS 9 markieren. Anschließend alles löschen, Festplattendienstprogramm beenden. Weiter mit der Installation von OS X. Nach der kompletten Installation kann man wieder problemlos mit OS 9 oder OS X hochstarten.:)

8. danilatore

hi melone,
    anders geht das nicht?
    ich habe keine lust alles neu zu installieren.
    kann ich nicht den festplattentreiber nachträglich installieren? wegen mir auch das 9er ganz aber X kann ich jetzt echt nicht ganz neu aufspielen. dafür reicht die zeit nicht.

gruss danilatore

9. morty

morty New Member

nein, nicht das ich wüßte

sichere deinen userordner und dann eben neu installieren
    dann den alten userordner eben auf die Platte kopieren ( in neuen ordner legen, nichts umbenennen !!!)
    dann von CD oder 9 starten, dann den neuen, gerade aufgespielten userordner durch den alten, vorher gesicherten, ersetzen ... fertig

wenn Du geschickt bist, dann nimmst du ne extra partition für OS9 ca 2 Gb groß und eine für alle Programme (die unter beiden Systemen laufen), ich komme da mit 5 GB hin ...
    --- ach ja, du muß ja noch eine Extrapartition für deinen Panther machen, auch ca 5 - 10 GB groß ...

weitere Antworten erst, wenn ich wieder zu hause bin ... jetzt wegbinich ...

ciao, morty

10. Tambo

Tambo New Member

sieht nicht gut aus.
    Mit ner externen Platte und ccc dürfte es leichter gehen...

11. morty

morty New Member

das 9 ner kann er ja noch kopieren, aber das X nur wenn er es clont oder neu aufspielt, wobei wenn er es so macht wie ich vorgeschlagen habe, dann ist immer nur das System neuaufspielen angesagt und nie alle Programme wieder, was alles ungemein erleichtert
    wenn Systemn mal platt sein sollte, dann nur dieses neu, alles andere ist davon nicht betroffen

wenn man mehrere Platten hat, ist es natürlich auch von Vorteil

das 9 ner kann man ja auch auf mehrere ZIP sichern ...

gruß, morty

Diese Seite empfehlen