1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Symbolleiste M$ Word

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von avw, 21. November 2003.

1. avw

avw New Member

Eine recht simple Frage, aber ich komme nicht weiter:

Wie werde ich in Word die Symbolleiste "Adobe PDF" wieder los, die bei der Installation von Acrobat Professional automatisch installiert wurde.

Ich kann die Symbolleiste natürlich jedesmal wegglicken oder auch über "Anpassen" entfernen, nach jedem Neustart des Programms ist sie aber wieder da. Besonders ärgerlich ist das nun, weil bei mir das erzeugen von pdf-files unter Panther nach wie vor nur über Drucken funktioniert, die Symbole also völlig nutzlos sind und nur Platz brauchen.

Danke für Eure Hilfe
    avw.

2. rudkowski

rudkowski New Member

dachte eigentlich auch, sie würde verschwinden, wenn mann sie über symbolleisten ändern deaktiviert.

aber auch nach speichern in vorlage normal ist sie auch bei mir jedes mal wieder da...

gruß martin

3. performand

performand New Member

Habt Ihr schon mal versucht, in "Anpassen" die Adobe-Option komplett zu löschen (statt nur den Haken wegzumachen)? Vielleicht hilft das ja?

4. avw

avw New Member

Danke für die Idee, hilft aber nicht!

5. performand

performand New Member

Echt? Kommt die Adobe-Option zurück oder "nur" die Symbolleiste (ohne Adobe-Option in "Anpassen")?

Beides ziemlich bescheuert!

6. avw

avw New Member

Kann Dir nur zustimmen, aber es ist tatsächlich beides wieder da.
    Irgendwo in einer verflixten Library wird wohl was drin liegen, was nicht entfernt wird. Habe hier jedoch sehr viel Adobe installiert, so dass eine Suche ziemlich aussichtslos ist.

7. Multiuser

Multiuser New Member

über anpassen entfernen, Proggie schließen und dann erstmal die .plist löschen. Danach erst Proggie starten. Es sollte dann wieder jungfräulich sein.

8. Ajay

Ajay New Member

Menüleiste/Extras/Anpassen/Symbolleisten/Adobe Acrobat PDFMaker wegklicken
    That's it

Wenn das nicht hilft, dann Méthode brutale:
    Applications/M$OfficeX/Office/Start/Word/PDFMaker.dot entsorgen
    That's dann aber definitiv
    :)

9. avw

avw New Member

Nein, das ist's eben nicht...

10. avw

avw New Member

Welche .plist denn genau?

11. performand

performand New Member

Hallo,

hier kommt die radikale Lösung (vom Adobe-User-Forum, nicht selbst getestet, da kein Acrobat installiert):

- Word und alle Adobe-Programme schließen.
    - In Programme/Microsoft Office X/Office/Start/Word liegt eine Datei PDFMaker.dot oder so ähnlich. Diese löschen.
    - In Programme/Microsoft Office X/Office/ liegt eine PDFMakerLib. Diese ebenfalls löschen
    - Im Ordner user/Library/Preferences/Microsoft liegt eine Datei PDFMaker. Auch noch löschen.
    - Acrobat starten. Normalerweise müsste sich dann eine Auto-Repair-Funktion melden, die bemängelt, dass PDFMaker fehlt, und fragt, ob es nachinstalliert werden soll. Hier natürlich den Haken wegmachen und gleichzeitig einstellen, dass dieser Dialog nicht mehr angezeigt werden soll.
    - Acrobat beenden, Distiller starten, den gleichen Dialog durchmachen, wieder beenden.
    - Word starten und hoffen, dass alles weg ist! :)

Viel Spaß, hoffentlich klappt's!

Falls ja, würde ich mich über eine Erfolgsmeldung freuen, weil ein Freund von mir das selbe Problem hat.

So ähnlich soll das Spiel auch für Excel und PP funktionieren.

12. avw

avw New Member

Der Spass wird sich wohl eher in Grenzen halten :)

Werde sobald ich Zeit habe mich mal ernsthaft damit befassen.

Vorerst vielen Dank für Deine Hilfe!

avw.

13. Ajay

Ajay New Member

@performand: exactamente!
    Gruss, Ajay

Ergänzung 3 Std. später:
    Habe soeben Adobe Acrobat Standard Update 6.0.1 geladen - und schwupps - die PDFMakers sind wieder da wo sie vor dem Update entsorgt wurden.

14. avw

avw New Member

Eine recht simple Frage, aber ich komme nicht weiter:

Wie werde ich in Word die Symbolleiste "Adobe PDF" wieder los, die bei der Installation von Acrobat Professional automatisch installiert wurde.

Ich kann die Symbolleiste natürlich jedesmal wegglicken oder auch über "Anpassen" entfernen, nach jedem Neustart des Programms ist sie aber wieder da. Besonders ärgerlich ist das nun, weil bei mir das erzeugen von pdf-files unter Panther nach wie vor nur über Drucken funktioniert, die Symbole also völlig nutzlos sind und nur Platz brauchen.

Danke für Eure Hilfe
    avw.

15. rudkowski

rudkowski New Member

dachte eigentlich auch, sie würde verschwinden, wenn mann sie über symbolleisten ändern deaktiviert.

aber auch nach speichern in vorlage normal ist sie auch bei mir jedes mal wieder da...

gruß martin

16. performand

performand New Member

Habt Ihr schon mal versucht, in "Anpassen" die Adobe-Option komplett zu löschen (statt nur den Haken wegzumachen)? Vielleicht hilft das ja?

17. avw

avw New Member

Danke für die Idee, hilft aber nicht!

18. performand

performand New Member

Echt? Kommt die Adobe-Option zurück oder "nur" die Symbolleiste (ohne Adobe-Option in "Anpassen")?

Beides ziemlich bescheuert!

19. avw

avw New Member

Kann Dir nur zustimmen, aber es ist tatsächlich beides wieder da.
    Irgendwo in einer verflixten Library wird wohl was drin liegen, was nicht entfernt wird. Habe hier jedoch sehr viel Adobe installiert, so dass eine Suche ziemlich aussichtslos ist.

20. Multiuser

Multiuser New Member

über anpassen entfernen, Proggie schließen und dann erstmal die .plist löschen. Danach erst Proggie starten. Es sollte dann wieder jungfräulich sein.

Diese Seite empfehlen