1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

switch von win auf mac

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von bill, 17. Januar 2006.

1. Sluggahs

Sluggahs Teilzeitschizzo

Ok, das mit den Kinderkrankheiten klingt schrecklicher als es ist. Unter Kinderkrankheiten versteh ich kein schweren Fehler oder Ausfälle oder sonst was in der Art, sonder einfach nur nervige Kleinigkeiten. Ein Beispiel hierfür ist der doch bei manchen G5 iMacs zu laute Lüfter. Verglichen mit einer Dose wäre der wohl sogar noch eine Wohltat, da man aber von einem iMac anderes gewöhnt war, hats den einen oder anderen genervt, verständlicherweise. Wem solche Kleinigkeiten nix ausmachen, oder wer sich nicht daran stört, wegen sowas ein oder zweimal den Support zu bemühen, der sollte sich von der Angst vor Kinderkrankheiten nicht abschrecken lassen.

Und zum Prozessor: wie schon gesagt, wer jetzt einen iMac will oder braucht und dafür auch jetzt Photoshop etc. braucht, dem würde ich auf jedem Fall zum G5 raten. Wer mit der Software noch ein halbes Jahr oder so warten kann, der kann sich ruhig den Intel kaufen. Ich sag nur, dass der G5 kein langsamer iMac ist. Isser nicht! Beide Prozessoren haben ihre Vor- und Nachteile. Der G5 ist ein Single, der Core Duo ein Duo, der G5 64 bit, der Intel 32, wer welchen Aspekten welche Wichtigkeit zumisst, das muss jeder selbst entscheiden. Nur den Geschwindigkeitshype versteh ich bei Privatanwender wirklich nicht mehr. Meistens kann einfach die Software nicht schneller, zumindest für das, was man zu Hause eben so macht.

Verdient man mit dem Computer Geld und arbeitet auf professioneller Ebene damit, dann siehts wieder anders aus, ok. Aber wie schon gesagt, da würde ich auf Dauer auch eher zu den PowerMacs schauen.

2. macmissionar

macmissionar New Member

Ein sehr qualifizierter Beitrag vom Sluggah grad eben. Aber eine Kinderkrankheit kann auch ein freeeeezen nach 2 Stunden sein :)

3. leonard_shelby

leonard_shelby New Member

genau meine rede.
    und bill will sich offenbar einen intel imac kaufen.
    und abgesehen von den besprochenen und teilweise schnell relativierbaren problemen finde ich diese entscheidung absolut nachvollziehbar.

abgesehen davon kann ich den geschwindigkeits-verdopplungs-wahnsinn aber schon ein wenig verstehen, auch wenn mein rev. b imac g5 in 90 prozent der fälle "schnell genug" ist, gibt es eben doch ein zwei sekündchen die woche, wo ich als "consumer" auf ihn warten muss...
    wenn die neuen dinger schneller sind, her damit.
    einige leute (nicht zwingend in diesem fred) scheinen aber irgendwie so an ihrem g5 zu hängen, dass ihnen diese aussage schon den schweiß auf die stirn treibt.
    wahrscheinlich ist ein dual-core g5 schneller als ein core duo.
    und toller und schöner und überhaupt.
    nur gibt's den eben nicht im imac und eben auch nicht zu dem preis.
    basta.

sagt adieu zu IBM, denn die lassen sich jetzt, dank ihrem spielekonsolendeal, die firmenzentrale vergolden.

intel war die richtige entscheidung.

ich jedenfalls freue mich für alle die sich für mac osx entscheiden und wünsche ihnen viel spass, sowohl am intel als auch am g5.

soviel dazu. :D
    p

4. Sluggahs

Sluggahs Teilzeitschizzo

Danke, danke. Ja, klar, kann auch sein, aber davon geh ich beim Intel Mac wirklich nicht aus. Das hatten die bei Apple schon mal... ;)

Ja, wars. Aber das heißt nicht, dass es für jeden die richtige Entscheidung ist, sich jetzt sofort nen Intel iMac zu kaufen. Wie grade vorhin ja schonmal geschrieben, wer auf die eine oder andere Software warten kann und keine Angst vor kleineren Fehlerchen hat, die bei allen Neuerscheinungen nunmal häufiger auftreten als bei schon ausgereiften Modellen, bei dem spricht nichts dagegen sich ne Intel Maschine ins Zimmer zu stellen.

5. leonard_shelby

leonard_shelby New Member

völlig korrekt. wurde aber weiter oben bereits von mir und anderen in ähnlicher form konstatiert.
    kann es aber hier auch nur nochmal hervorheben.

also, kinder:
    hört auf den sluggahs, er hat vollkommen recht. :nicken:

gruß p

6. Sluggahs

Sluggahs Teilzeitschizzo

:embar:

7. felsen sepp

felsen sepp New Member

Hallo vom zürichsee

Also ich lese immer wieder ANKÜNDIGUNG. Da wär ich vorsichtig. Bei microsoft sowieso. Da ist meines wissens noch nie eine ankündigung auch wirklich zum genannten datum erschienen.

Dann vielleicht noch dies. Ein switcher hat wohl die richtige entscheidung getroffen. Es bleibt ihm aber nichts anderes übrig, als mit dem mac zuerst freundschaft zu schliessen und ihn kennenzulernen. Wenn er sich dann noch mit ätzenden unzulänglichkeiten, die noch jede neuerscheinung begleiteten, herumschlagen muss, dann wirds echt mühsam. Aktuell wären dies neues board, neue software, neues system. Also ich weiss nicht.

Zu erinnerung; bis das system 10.3 sauber lief gab es 9 updates. jetzt schnurrt es auf meinem g5 dual wie ne echte katze und macht so auch spass.

Felsen sepp

8. Sluggahs

Sluggahs Teilzeitschizzo

Naja, bei mir liefs ab 10.3.4 ziemlich sauber. Ok, mit 10.3.9 bin ich noch mehr zufrieden, aber das war nur immer ein wenig Feinarbeit.

Und immerhin ist der Tiger auch schon bei der 4 Generation angelangt...

Diese Seite empfehlen