1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

switch von win auf mac

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von bill, 17. Januar 2006.

1. digger

digger New Member

träume weiter! ich glaube kaum, das der intelduo dem ibmduo den ersten platz streitig machen wird. da kannste noch soviel optimieren. ibm baut ja auch nicht erst seit gestern cpus!

2. baltar

baltar New Member

Ich will u.a. mit einem 64 Bit Linux "Spielen" :)

MfG

3. Fadl

Fadl New Member

Es gibt bereits einige Benches wo ein Core Duo dem G5 das Land abgräbt. Zum Arstechnica Review habe ich dir bereits im anderen Thread noch etwas geschrieben. Sprich deutlich höher getakteter Dual G5 2,5GHz mit 4,5GB Ram gegen 2x 1,83 512MB Ram...

4. digger

digger New Member

zeigen!!! link???

5. digger

digger New Member

wo dualcore intel gegen dualcore g5 antritt!

hatte ich vergessen!

6. Fadl

Fadl New Member

Boah, ich hab schon so viele "Reviews" auf diversen MacSeiten verlinkt gesehen. Die suche ich jetzt nicht extra wieder raus.
    Gestern habe ich aber z.B. einen Test gesehen indem der Core Duo weitaus weniger CPU Last erzeugt wenn es darum geht ein HDTV Video zu decodieren als ein 2x2GHz G5. Der Core Duo Rechner war zudem das MacBook Pro...

7. digger

digger New Member

ok, warten wir mal die offiziellen tests ab!

8. derbaer

derbaer New Member

Wenn ein "switcher", der noch keine eigenen PPC-Programme sein eigen nennt, vor der Frage steht, ob G5-Mac oder Intel-Mac, dann dürfte der Intel-Mac die richtigew Wahl sein. Seien wird doch ehrlich, der iMac Intel ist der perfekte "switcher" Apple, Intel inside mit Applelook und moderaten Preis^^.

Für den, der bereits über vorhandene, aber nicht native, Software für den Mac verfügt, kann aber immer noch der G5 die richtige Entscheidung sein. Denn auf diesem läuft die vorhandene Software mit mehr als befriedigender Geschwindigkeit.

Gleiches gilt für den, der noch keinen Mac hat, aber sofort einen braucht, um mit der sog. Pro-Software - Adobe usw. - zu arbeiten. Dieser Anwender sollte sich keinen Intel zulegen, weil die Emulation der vorhandenen Programme nicht ausreicht und die jeweiligen Hersteller zwar "Universal-Binaries" angekündigt haben, aber nich jede Ankündigung - wie die Vergangenheit gezeigt hat - eingehalten werden kann. Zudem dürfte nur in den Ausnahmefällen ein kostenloser oder kostengünstiger Updgrade erfolgen. Wenn ich an das Appleangebot für die Pro-Soft je $ 49 pro Version denke, was sicher als kostengünstig anzusehen ist, kommen da auch schnell ein paar Brocken zusammen.

Der derzeitige Problem dürfte einfach sein, dass Apple "zu schnell" die Intels vorgestellt hat. Wichtiger wäre gewesen zunächst die Software vorliegen zu haben, aber das ist das klassiche "Henne-Ei-Problem"

Ausserdem reduziert sich hier wohl langsam die Diskussion auf die bereits aus dem PC-Bereich bekannte "Schwanzlängenfrage". Sicher sollte der Dual Core mit 2x1,8x Ghz bei nativer Software schneller als G5 mit 1x2 Ghz, alles anderee wäre ein Armutszeugnis von Apple. Aber eben nicht so viel, wie Apple - das ja die Kisten verkaufen will^^- uns weissmachen will. Wenn der Dual Core - sagen wir mal - 30 % schneller ist als ein vergleichbarer G5 , wäre das schon ein grosser Vorteil. Aber langsam wird der G5 dadurch nicht !

Die arstechnica-review zeigt in meinen Augen deutlich, dass der Dual Core zwar Potenzial hat, bei den aktuellen Anwendungen, die nicht nativ sind, ab er ziemlich versagt, wenn auch der Tester - recht wohlwollend, wie ich meine - die Rosettaleistung einschätzt. "Wasser in Wein" verwandeln kann halt auch Intel nicht.

Fazit: Wer viele nicht native Programme seit eigen nennt, kann ruhigen Gewissens zum G5 greifen, wer "neu" oder "switcher" ist, wird in den allermeisten Fällen mit dem Intel besser bedient sein.

9. switcher01.03

switcher01.03 New Member

*unterschreib*

Ich habe da wohl einen Terminologiefehler begangen: mit native Programme meinte ich gerade das, was mein Vorredner meint - Programme, die für den G5 geschrieben wurden!
    Mich würde interessieren, ob der Verursacher dieses Thread sich immer noch als Testperson hergeben will. Entsprechende Erfahrungsberichte sind hier doch sehr willkommen.
    Nach wie vor bin ich aber der Meinung, daß nicht das letzte Quentchen Geschwindigkeit den Spaß definiert, den man mit einem Mac hat, der iMac G5 ist gut gerüstet - ich wiederhole mich - für mehrere Jahre.
    Schau Dich auch bei den Gebrauchten mit voller Softwareausstattung um (inkl. Adobe etc.), hier sind echte Schnäppchen zu machen, zumal noch mit echter Garantie (12 Monate), falls doch etwas zickt.

10. derbaer

derbaer New Member

Nachdem ich mir den Anfang noch ein mal zu Gemüte geführt habe, werde ich den Verdacht nicht los, dass bill (=Themenstarter) möglichweise dachte, er könnte auch die PC-Programme, die auf seiner Windowse werkeln, wegen des Dual Core im iMac Intel nutzen. Einfach iMac kaufen, Dateien `rüberdadeln und weiter werkeln....

...guter Gedanke, nur es steht der andere Bill (=Windows) dazwischen^^. Vielleicht hat es sich daher mittlerweile erledigt.

11. Sluggahs

Sluggahs Teilzeitschizzo

Das hab ich anders verstanden. Wenn ich mich an den Anfang erinnere stand da doch, dass er sich die Mac-Versionen der wichtigen Programme kaufen wird. Oder hab ich mir das eingebildet?

Ok, nochmal zum restlichen Thema: ich seh das eher so, dass es zur Zeit wirklich ein schlechter Zeitpunkt zum switchen ist. Ganz einfach deshalb, weil der akuelle iMac der (auf lange, lange Sicht) zukunftssicherere ist. Der G5 dagegen aber der auf jeden Fall auf Herz und Nieren durchgetestete. Der Intel hat definitiv Kinderkrankheiten, der G5 nicht. Für den Intel gibts wenig native Software, für den G5 so ziemlich alles, was das Herz begehrt. usw.

Davon abgesehen versteh ich diese ständige Geschwindigkeitshascherei langsam echt nicht mehr. Klar ist schnell gut, aber mal ehrlich, wer merkt denn den Unterschied zwischen 1,8 und 2,0 Ghz, wenn er nicht gerade mit der Stopuhr daneben sitzt, während Final Cut damit beschäftigt ist irgendwelche aufwenidigen Effekte zu rendern.

Für einen normalen Homeuser reicht die Leistung des G5 dermaßen aus. Für jemanden, der professionelle Ansprüche an Leistung stellt, der sollte eher mit einem PowerMac liebäugeln. Ok, auch da wirds bald die Diskussion Intel oder PPC geben, aber noch ist dem nicht so. Abgesehen davon ist der Quad Mac derzeit einfach das Maß der Dinge, was Arbeitsgeschwindigkeit angeht. Zumindest bei den Apps, die das auch nutzen können.

Ich für meinen Teil werkel hier mit einem schon leicht betagtem iBook G4 mit 1 Ghz und langsam kann ich das nicht nennen. Meine Freundin hat ein Toshiba Sattelite Notebook mit 1,9 Ghz Centrino, aber schneller is das Teil auch nicht.

Am Ende bleibt die ursprüngliche Frage: braucht man nativ laufende Apps, dann gibts nur den G5 zur Zeit und das wird auch noch einige Monate so bleiben. Reichen die iLife Sachen und Word aus, dann kann man zum Intel greifen. Allerdings muss man sich der Tatsache bewusst sein, dass der die nächste Zeit noch an Kinderkrankheiten leiden wird.

12. switcher01.03

switcher01.03 New Member

Schön, daß hier noch jemand NICHT vom VIRUS (=neuer-schneller-besser) befallen ist...und klar sieht ;)
    Aber wo ist BILL?

13. derbaer

derbaer New Member

Nein, mein Gehirn hat wohl nur bei der "(...)" nicht weiter gelesen. Er wollte das Office und Photoshop dazuerwerben....die beiden kosten zusammen soviel wie der iMac selbst^^...daher wohl meine Fehlinterpretation. mea culpa^^

14. Sluggahs

Sluggahs Teilzeitschizzo

Phuuu, ich hab noch keine Halluzinationen.

(kann mir mal jemand erklären, warum das Halluzi-Nationen heißt? Ehrlich, ich hab noch nie was von den Halluzi-Nationen gehört. Wo sollen die denn liegen? Äh, ja, ich muss weg....)

15. bill

bill New Member

moin moin,

hier is der bill wieder (muss auch noch arbeiten leider :angry: )
    erstaml ist mir schon bewusst das mein winprogramme nich auf dem imac laufen würden! ich beschäftige mich ja nicht erst seit gestern mit dem thema (wie gesagt ich hab lange dafür gespart)
    ich ätte auch nicht gedacht das ich eine solche disskusion um das thema intel oder g5 auslösen würde sorry dafür :rolleyes:

allerdings möchte ich noch ein letzte frage stellen .......

ich bin neu bei apple also switcher .... würde da der intel nicht besser sein
    weil er doch einfach für die zukunft steht, oder nicht! mal erlich würde einer von euch den golf 4 eher kaufen als den golf 5 ? nee oder........
    außerdem muss ich doch damit rechnen das photoshop ihre neue version für den intel rausbringen werden und nicht für den g5 oder.....

ups waren doch ein paar mehr fragen ..... :D

trotzdem danke für eure beiträge...

gruß bill

16. derbaer

derbaer New Member

Hi bill,

schön wieder von Dir zu hören.

Mein Rat ist, kauf den iMac Intel !

Als Neueinsteiger, der die erforderliche Software eh noch erwerben muss, dürftest Du in der Summe gesehen besser "fahren". Im Lauf des Jahres wird sicher auch PS in einer Universal Binary, d.h. für G5 und Dual Core gleichermassen vorliegen. Musst halt nur etwas Geduld aufbringen^^.

Wie gesagt , besonders den iMac Intel halte ich für den "Switcher"-Mac schlechthin....

17. bill

bill New Member

was meinst du, gibt es anfang märz schon ausreichend beträge zum intel mac.
    oder wird es wohl noch länger dauern bis die erste kinderkrankheiten entdeckt sind.

gruß bill

18. Fadl

Fadl New Member

Ich rechne nicht mit Kinderkrankheiten. Es sei denn das verbaute Display ist murks. Aber das würde man schnell erfahren. Das Mainboard mit Intel Chips sollte eigentlich keine Probleme machen. Schliesslich musste Apple den Chipsatz nicht selbst designen ;)

19. leonard_shelby

leonard_shelby New Member

ich weiß gar nicht was ihr immer mit euren kinderkrankheiten wollt...
    explodiert der prozessor nach drei wochen oder was ??

das ding hat ein anderes motherboard.
    der rest ist derselbe kram wie im imac rev. c

das einzige problem ist die software - bereits ausgiebig besprochen

der prozzi ist ein dual core !!
    seht es ein. er ist einfach schneller als der g5 single. wieviel schneller wird sich zeigen. ein großteil der software liegt in 'nem halben jahr als universal binary vor. (behaupte ich jetzt einfach mal)

mein tipp:
    warte noch zwei wochen und wenn du nichts auffälliges / überraschendes liest bzw. hörst, hol dir den intel.
    mac osx ist der hammer - egal worauf es läuft.

bis die tage.

20. baltar

baltar New Member

Ein 32 Bit Notebook Dual Core von Intel (Mhz war mal alles) , gegen den 64 Bit G5 von IBM (Kind der großen u. Schweren Power Architektur, IBM hat letztens die X86er PC Sparte Verkauft u. hat nun mehr Gewinn)

Was soll man da Vergleichen?

HD ist auf dem Intel Mac schneller, oder besser "hardware accelerated processing of new HD video formats, including H.264" der X1600
    Wäre dann der G5 schneller mit einer X1600?

Benchmarks, G4 gegen Rosetta oder
    VPC PPC gegen VPC Intel,
    dazu kommt der 2 MByte große L2-Cache des Intel-Dual Core, wenn da der Benchmark reinpasst...

Aber wie du schon geschrieben hast, in einem halben Jahr sehen wir, wo der Intel Mac steht, wer Ihn haben will soll Ihn kaufen, wer den G5 (Quad :) ) will soll Ihn kaufen u. wer noch ein günstiges iBook/Powerbook G4 sich kaufen will, Verdammt Nochmal, der soll es Kaufen.

MfG

Diese Seite empfehlen