1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

SVCD mpegs exportieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von chiropraktiker, 28. Juni 2003.

1. chiropraktiker

chiropraktiker New Member

Hallo,
    und jetzt bitte nicht gleich losschreien - BENUTZ DIE SUCHFUNKTION!!! -
    hab ich gemacht aber nicht das gefunden was ich suche.

VCD ist soweit ich weiss ein Format mit 320 x 240 oder so ähnlich Pixeln und kann mit quicktime pro und dem Toast plugin exportiert werden.

SVCD hat eine höhere Auflösung (was genau weiss ich nicht). Es gibt Möglichkeiten unter OSX SVCD mpegs zu gucken.

Meine Frage, Kann ich auch welche machen? ich will keine SVCDs herstellen, aber mir reicht die auflösung die ich mit vcd mpeg bekomme nicht aus.

Ich brauche ein Format das ohne Probleme relativ klein (Datenmenge) über mein Netzwerk mit dem xbox mediaplayer abgespielt werden kann. AVI ist zu groß und die AVIs die ich mit entsprechenede Kompression erzeuge sind zu schlecht. MOV will der player nicht, mpeg 4 geht auch nicht.

Gibt es vielleicht irgendeine plugin für quicktime um so ein svcd mpeg herzustellen (wenn ja wie heist das), oder wenigstens die Möglichkeit ein mpeg im vcd format zu erzeugen das eine höhere auflösung hat?

2. kawi

kawi Revolution 666

ffmpgX macht hervorragende Filme im vcd, svcd und auch divx avi format.
    Das Verhältniss Bildqualität/Dateigröße die z.B. ein damit erzeugtes divx avi hat (bei entsprechender Einstellung) ist meiner Meinung nach das beste was ich bisher auf dem frei verfügbaren codec Format getestet habe.

Wenn du als Ausgabe svcd (MPEG2) wählst aber lediglich den MPG File benötigst und nicht die komplette SVCD Dateistruktur / Images musst du die Option nur deaktiviern und schon gibt dir ffmpegX nur einen SVCD Norm entsprechenden MPG File aus ...

3. chiropraktiker

Wo gibt es das ist das share oder freeware?

mfg

Chiropraktiker

4. kawi

kawi Revolution 666

gibt es dort wo es sonst auch ALLES gibt was irgendwie free oder shareware ist. :)

http://versiontracker.com

Ja, und es ist freeware

5. chiropraktiker

6. chiropraktiker

Einen Schönen Sonntag,
    wo finde ich bloss die für die Installation von ffmpgX wohl notwendige Datei:

mpeg2enc

Alles andere war kein Problem zuzuordnen, bzw installieren. Was muss ich noch installieren?

schönes Wochenede

Chiropraktiker

7. chiropraktiker

Die Installation von ffmpgX funktionierte ohne Probleme - aber jetzt das hier in der Konsole:

Encoding started on Sun Jun 29 15:44:00 CEST 2003
    INFO: [yuvscaler] yuvscaler (version 1.7.0) is a general scaling utility for yuv frames
    INFO: [yuvscaler] (C) 2001-2002 Xavier Biquard <xbiquard@free.fr>
    INFO: [yuvscaler] yuvscaler -h for help, or man yuvscaler
    Input #0, mov, from '/Volumes/Jobs/movies/testmovie/movie-1.mov:
    Stream #0.0: Video: Animation, 768x576, 25.00 fps, 800 kb/s
    Stream #0.1: Audio: pcm_s16be, 44100 Hz, stereo, 1411 kb/s
    Output #0, yuv4mpegpipe, to 'pipe:':
    Stream #0.0: Video: rawvideo, yuv420p, 480x576, 25.00 fps, q=2-31, 200 kb/s
    Stream mapping:
    Stream #0.0 -> #0.0
    Unsupported codec (id=0) for input stream #0.0
    **ERROR: [yuvscaler] Could'nt read YUV4MPEG header!

Hilfe was ist das wie? behebe ich das?

Chiropraktiker

Diese Seite empfehlen