1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

SVCD im Format 4:3 anstatt 16:9

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von AndreasG, 26. Juli 2002.

1. AndreasG

AndreasG Active Member

Ich habe einen SVCD- bzw. MPEG2-Film, den QT6 (mit MPEG2-Decoder) und auch VLC im 4:3-Format abspielt. Tatsächlich handelt es sich aber um einen Film im 16:9 oder gar Cinemascope-Format. Folge: Das Bild ist in der Höhe stark gedehnt.
    Ich habe weder im QuickTime-Player noch in VLC eine Einstellung gefunden, wo man das Format wählen könnte.
    Kann mir jemand ein Tip geben, was man in so einem Fall tun kann? Kann man den Film irgendwie ins Format 16:9 umwandeln?

Gruss
    Andreas

2. tazmandevil

tazmandevil New Member

sollte glaub ich mit dem Tool "Movie2MPEG" von der neuesten Macwelt-CD möglich sein den Aspekt einzustellen... (bin mir nicht 100% sicher, dass das Tool genau so heisst, aber ähnlich)

3. AndreasG

AndreasG Active Member

Das ist ein QuickTime nach MPEG1 (VCD) Konverter. Der kann mit meinen MPEG2-Dateien leider nichts anfangen.

Danke trotzdem und Gruss
    Andreas

4. mifa

mifa New Member

Hi,
    ich hab' auch ein paar SVCDs, die so "gepresst" sind, das die Akteure Eierköpfe haben, sowohl beim Abspielen auf dem Mac als auch auf dem externen DVD-Player. Man mus die SVCDs bzw. MPEG2-Dateien wohl neu konvertieren, da bei der Erstellung was falsch gemacht wurde.

mifa

5. AndreasG

AndreasG Active Member

Genau das tue ich. Ich entferne die schwarzen Balken und codiere den Film nach MPEG4 um. Das dauert mit Cleaner 5 halt eine Ewigkeit, aber es scheint wohl keine andere Lösung zu geben.

Gruss
    Andreas

6. macmercy

macmercy New Member

@mifa
    Das war die Top-Antwort!

...und gibt 100 Punkte von mir ;)

Diese Seite empfehlen