1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Superuser nach dem Start <- how this?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von eman, 30. Juli 2002.

1. eman

eman New Member

Mal eine kleine Frage: Kann man sich eigentlich einen User anlegen, der automatisch Superuser ist? D.h., dass ich nach dem Start nicht erst Admin bin und mich dann erst zum Superhelden mache, sondern von Anfang an?

(Ja, ich bin über 18. Ja, meine Vollmündigkeit ist attestiert. Meine Eltern wissen bescheid, sie haben eine Bürgschaft hinterlegt. Ja, ich bin mir über die Gefahren des Superuser-Daseins bewusst. Nein, mit mir ist sonst alles in bester Ordnung)... ;-))

2. hakru

hakru New Member

"root" kann es nur einen geben - im SysPrefs-&gt;Anmeldung bei "automatisch anmelden" die Daten eingeben - fertig ... und Du sagtest ja, deine Mammi weiss Bescheid ;-))

hakru

3. eman

eman New Member

Huch, logisch, der User heißt dann einfach "root"....
    Vielen Dank :)

PS
    (äh,... nee, das war gelogen, ich gebe es zu. Meine Mamma weiß nix davon. Aber ich mache auch bestimmt nix kaputt. Ich schwör....) ;-)

4. hakru

hakru New Member

&gt;Aber ich mache auch bestimmt nix kaputt. Ich schwör....)&lt; - ja, die Schwüre, Old Schwurhand.

... In dem Fall sind Backups besser als Schwüre ;-) ... aber letztlich lernt man nur aus Fehlern. Also nur Mut. Ehrlich!

hakru

Diese Seite empfehlen