1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Superdrive vom iMac CodeFree machen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von BenDERmac, 16. September 2002.

1. BenDERmac

BenDERmac New Member

wer das vorhatte, kann sich jetzt die entsprechende firmware runterladen.

http://www.opuscc.com/download/index.shtml

bitte unbedingt die anleitung genau lesen, damit später keine fehler entstehen.
    ihr solltet aber sicher sein, das ihr auch wirklich das richtige laufwerk habt.

das risiko tragt ihr natürlich selbst. falls etwas schief geht, kann es sein das apple probleme macht.
    ich selbst habe es bei meinem superdrive (dvr-103) gemacht und läuft seitdem ohne probleme.

die firmware dürfte natürlich auch bei den powermacs und emacs funktionieren.

2. macmercy

macmercy New Member

D A S würde ich mir genau überlegen...

Bei einem Update der Systemsoftware könnte es sein, daß das DVD-Laufwerk nicht mehr als solches erkannt wird. Dann ist Schluss mit DVD - bis jemand wieder einen Patch für den Patch schreibt.

3. BenDERmac

BenDERmac New Member

also wenn ich mich recht erinnere habe ich bei version 10.1.1 gepacht und bin natürlich auf 10.1.5 gelandet und jetzt jaguar. läuft wunderbar.

aber du hast recht: achtung bei firmware updates seitens apple!!!

Diese Seite empfehlen