1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

SuperDrive schon vor 10 Jahren????

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Kafi, 26. August 2002.

1. Kafi

Kafi New Member

Na gibts denn sowas?
    Ich krame gerade in den History-Tabs von Mactracker, da lese ich doch glatt, dass der Mac IIfx schon in der Lage war, mit 2, ja: zwei, Superdrives umzugehen...

Diese Schwindler...haben uns einfach das "SuperDrive" als eine Art Weltneuheit angepriesen, dabei ist das Asbach...

2. RaMa

RaMa New Member

ich glaub du verwechselst da was...
    :)

ra.ma.

3. Kafi

Kafi New Member

na dann klär mich doch mal auf?! Als das aktuell war, wusste ich noch nicht einmal, was Computer, geschweige den Macs sind...

4. Aschie

Aschie New Member

Also, es begab sich vor langer Zeit in einem fernen Lande...

Nein, im Ernst: Superdrive nannte man vor ca. 12-13 Jahren normale Diskettenlaufwerke mit 3,5 Zoll und 1,4MB Kapazität. Bis dahin hatten Disketten nämlich nur 720KB. Neu war damals das zweite Diskettenlaufwerk, den z. T. hatten die Rechner keine (!) Festplatte. Dann hatte man halt auf der einen Diskette das System (nein, nicht 6 oder 7 oder 8. Einfach nur "System") und auf der anderen seine Daten. So konnte man komfortabel die Datendiskette wechseln, ohne jedesmal einen Neustart machen zu müssen. Noch Fragen?

5. Kafi

Kafi New Member

jau, danke.
    Wobei ich das mit den Doppel-Disketten-Laufwerk schon wusste (hab hier nen Tandy in meinem Zimmer stehen...klassisches All-In-One mit sagenhaften 64 kB RAM....), aha...

Find ich nicht gut, dass die das beide Male Superdrive genannt haben, hätten das neue ja Ultra-drive nennen können oder so...

Also nochmals danke...man lernt doch nie aus...

6. maccie

maccie New Member

Gut so, weitermachen, kein Schüler mehr und will immer noch lernen, Respekt!. So schlimm kann es mit unserer Jugend dann doch nicht bestellt sein.

Gruß
    maccie

7. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Das alte Disketten-SuperDrive kam von Sony und wurde nicht von Apple so benannt, und das neue kommt von Pioneer.

8. Kafi

Kafi New Member

Na gibts denn sowas?
    Ich krame gerade in den History-Tabs von Mactracker, da lese ich doch glatt, dass der Mac IIfx schon in der Lage war, mit 2, ja: zwei, Superdrives umzugehen...

Diese Schwindler...haben uns einfach das "SuperDrive" als eine Art Weltneuheit angepriesen, dabei ist das Asbach...

9. RaMa

RaMa New Member

ra.ma.

10. Kafi

Kafi New Member

na dann klär mich doch mal auf?! Als das aktuell war, wusste ich noch nicht einmal, was Computer, geschweige den Macs sind...

11. Aschie

Aschie New Member

Nein, im Ernst: Superdrive nannte man vor ca. 12-13 Jahren normale Diskettenlaufwerke mit 3,5 Zoll und 1,4MB Kapazität. Bis dahin hatten Disketten nämlich nur 720KB. Neu war damals das zweite Diskettenlaufwerk, den z. T. hatten die Rechner keine (!) Festplatte. Dann hatte man halt auf der einen Diskette das System (nein, nicht 6 oder 7 oder 8. Einfach nur "System") und auf der anderen seine Daten. So konnte man komfortabel die Datendiskette wechseln, ohne jedesmal einen Neustart machen zu müssen. Noch Fragen?

12. Kafi

Kafi New Member

jau, danke.
    Wobei ich das mit den Doppel-Disketten-Laufwerk schon wusste (hab hier nen Tandy in meinem Zimmer stehen...klassisches All-In-One mit sagenhaften 64 kB RAM....), aha...

Find ich nicht gut, dass die das beide Male Superdrive genannt haben, hätten das neue ja Ultra-drive nennen können oder so...

13. maccie

maccie New Member

Gut so, weitermachen, kein Schüler mehr und will immer noch lernen, Respekt!. So schlimm kann es mit unserer Jugend dann doch nicht bestellt sein.

Gruß
    maccie

14. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Das alte Disketten-SuperDrive kam von Sony und wurde nicht von Apple so benannt, und das neue kommt von Pioneer.

15. Kafi

Kafi New Member

Na gibts denn sowas?

16. RaMa

RaMa New Member

ra.ma.

17. Kafi

Kafi New Member

18. Aschie

Aschie New Member

19. Kafi

Kafi New Member

jau, danke.

20. maccie

maccie New Member

Gruß
    maccie

Diese Seite empfehlen