1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Superdrive oder Combo CDRW/DVD-ROM?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von gebbi, 14. September 2002.

1. gebbi

gebbi New Member

s bekomme und die nicht lesen kann, brauch ich halt ein neues Laufwerk.

Meine Anforderungen:
    -Schnelleres Brennen von CD und CDRW
    -Lesen von DVD

Nun habe ich aber das Superdrive A04 schon für 291 Euro (neu und intern) gesehen. Das brennt zwar meine CD's auch nicht schneller, vereint aber alle Laufwerke in einem. Außerdem könnte ich dann meine Backups auf DVD brennen und natürlich meine Videos.

Meine Frage:
    Wer kennt das Drive und kann mir mal sagen, was man alles so für tolle Sachen damit machen kann.
    Oder sollte ich doch lieber einen schnelleren Brenner und "nur" ein DVD-ROM kaufen?

2. timmra

timmra New Member

Ich würde an "meiner" Stelle ein Combo nehmen, es sei denn, Du brauchst wirklich einen DVD-Brenner. Für ein Backup ist eine zweite oder eine externe HD besser geeignet. Und wenn es endlich einen einheitlichen DVD-Standard gibt, kannst Du immer noch nachrüsten.

3. fundig

fundig New Member

4. TomPo

TomPo Active Member

Danke für die Info, wollte mich gerade nach dem GCC4320 von LG hier sachkundig machen. Scheint ja wirklich mal ein Gerät zu sein, das billig ist und vor allem den DVD Player und OS X unterstützt. bzw. von OS X erkannt wird. Hatte mit meinem letzten genannte Probs, welches jetzt im Trash landet.

MfG

5. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

nützliche erfahrungsberichte zu eingebauten laufwerken findest du bei:
    http://www.xlr8yourmac.com
    in deren drive compatibility database.

das superdrive hat den vorteil der kompatibilität, läuft mit itunes und disc burner unter beiden systemen anstandlos zusammen - ist allerdings ein langsames laufwerk.
    und gekaufte dvds kann man nicht kopieren, nur um das mal klarzustellen.

combo-laufwerke sind meistens um einiges schneller, können aber keine dvds brennen. zudem mangelt es oft an der kompatibilität mit apples oben genennten programmen oder die laufwerke sind nicht bootfähig, was bedeutet, daß du nicht von cd starten kannst.

6. gebbi

gebbi New Member

Habe mir jetzt doch das LG GCC 4320B (32x10x40x 16xDVD) bestellt. Eine Patchdatei, um die iTunes-Unterstützung zu erwirken habe ich auch schon auf dem Finder liegen.
    Das Superdrive war mir, von den Werten, dann doch zu langsam.
    Wenn ich es habe, schreibe ich mal einen Bericht, was alles geht und was nicht.

7. morty

morty New Member

den Cd Brenner von LG, der 32 fach brennt, den hatte ich die Tage hier, der lief nicht unter itunes und disc burner ...

gruß morty

8. gebbi

gebbi New Member

9. morty

morty New Member

THX
    habe den aber schon wieder zurückgegeben und am WE ist mein Mac auch schon weg, weil verkauft, dann gibts ne Dose *fg*

gruß morty, demnächst Dual 867

Diese Seite empfehlen