1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Superdrive läuft nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von stroboblick, 8. April 2009.

1. stroboblick

stroboblick Member

Hilfe, hab nen G4 Powerbook und möchte mein Betriebssystem neu installieren,
    aber mein Superdrive schmeisst alle Install DVDs und CDs wieder aus.

1.) Kann ich mein Betriebssystem auch von externen Laufwerken installieren???
    2.) Oder ist es sinnvoll ein neues Superdrive einzubauen???
    3.) Wo bekomme ich ich diese internen Laufwerke günstig???
    4.) Wo gibt es ne passende Einbauanleitung???

Mir würde es eigentlich auch reichen, wenn ich das Betriebssystem von externen Laufwerken aus installieren kann, dann muss ich mir halt so eins kaufen.

2. Singer

Singer Active Member

Und was ist mit irgendwelchen anderen CDs/DVDs? Werden die auch gleich wieder ausgespuckt?

3. MACaerer

MACaerer Active Member

Hallo
    Zu1: Ja, das ist möglich. Es sollte ein FireWire-Laufwerk sein.
    Zu 2: Nicht, wenn du ein externes Laufwerk hast. Aber praktischer ist es auf jeden Fall.
    Zu 3: Es ist jedes aktuelle IDE-Laufwerk (pATA) verwendbar. Also kannst du dir im Netz nach dem günstigsten schauen. Ich persönlich würde aber lieber bei einem Apple-Händler kaufen, falls Fragen auftauchen.
    Zu 4: Wo es Anleitungen gibt, weiß ich nicht. Allerdings ist der Einbau in einen Powermac G4 nicht weiter schwierig.

MACaerer

Edit: Sorry, ich habe überlesen, dass es sich nicht um einen Powermac G4 sondern ein Powerbook G4 handelt. Der Einbau eines Laufwerks ist natürlich etwas komplizierter. Anleitung dazu siehe Beitrag von dimoe

4. dimoe

dimoe New Member

5. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Wichtig ist noch, dass die Laufwerke auf Master eingestellt sind. Das geht teilweise physikalisch (Jumper), oft ist das aber auch in der Firmware so definiert.

So kann man z.B. die Laufwerke der PPC-Minis nicht verwenden, weil die nämlich eine "Slave-Firmware" besitzen.

BTW: Ich hätte hier noch ein Combo-Drive aus einem Ti-Book. Bei Interesse->PM

6. mac-christian

mac-christian Active Member

Das wage ich zu bezweifeln. Vermutlich ist einfach die Steckerleiste für die Master/Slave-Umschaltung nicht zugänglich oder die Kontakte sind fest verdrahtet. Aber Firmware? Kaum.

Christian

7. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Ungläubiger...

Deinen Zweifel und Vermutung in Ehren, aber das ist durchaus so. Google einfach einmal ein wenig (z.B. nach "Matsushita Firmware Slave") oder probiere es selbst aus.

Frohe Ostern.

8. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Ich hatte leider die gleiche Erfahrung mit einer neuen Festplatte im iBook gemacht.
    Stundenlang geschraubt und dann startet das Teil nicht mehr :(

Diese Seite empfehlen