1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

SuperDrive kaputt?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von granger, 1. September 2007.

1. granger

granger New Member

So, es sieht so aus als ob das Superdrive in meinem G4 den Geist aufgibt.

eine Film-DVD hängte sich vor einiger Zeit auf.
    CDs brennen (Daten) bringt nur Fehlermeldungen und verbrannte CDs, die nicht mehr zu benutzen sind.
    Film-DVD (gerade probiert) wird gar nicht mehr erkannt.

System-CD (letzte Woche) geht einwandfrei.

Was ist davon zu halten - und lohnt sich der Kauf eines neuen zum Einbauen oder lieber gleich ein externes kaufen?

doof das.

2. MacS

MacS Active Member

Lohnen wird sich wohl eher der interne Lösung, weil die externe über FW das Gehäuse schon deutlich teuer ist, als das Laufwerk selbst. Einen internen DVD-Brenner gibt's für unter 50 Eu. Geschickte Hände vorausgesetz ist der Austausch schnell erledigt!

3. Firekuschel

Firekuschel Wiesoweshalbwarum ?

...auf jeden fall intern. Mein G4 läuft absolut zufriedenstellend mit einem LG-Brenner...gibt es schon so um die Eur 38,- . Ab 10.4 werden meines Wissens nach fast alle Laufwerke unterstützt. Ansonsten hier mal vorbeischauen...

MfG

Firekuschel

4. granger

granger New Member

danke schon mal.

daten-cd gestern wieder anstandslos gelesen.
    ist es nu kaputt oder nicht? wie kann ich das feststellen?

aber die Preise klingen ja nicht so schrecklich, das hatte ich mir teurer vorgestellt.

Diese Seite empfehlen