1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Superdrive im MacBook Pro

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mkummer, 26. März 2008.

1. mkummer

mkummer New Member

In meinem MacBook Pro 17 Dual Core spinnt das Superdrive seit einiger Zeit, i.e. es will keine DVD-Rohlinge mehr akzeptieren. Bei den einen kommt es zu Sense Key Errors oder Hardware Errors gleich zu Beginn des Brennvorganges (der Rohling wird nicht zerstört) und andere wirf er nach einiger zeit einfach wieder aus. Manchmal wirft das LW die eingelegte DVD nicht aus und muss mehrfach ausgeworfen werden. Hat jemand ähnliche Probleme? Wenn nichts hilft kauf ich mir bei iFixit einen Ersatz für 99 $ und schmeiss das alte raus...

2. Mathias

Mathias New Member

Ist im 17'' MacBook Pro ein Slot-in Laufwerk mit 12.5 mm oder 9 mm Höhe verbaut? Ersteres könntest du auch in DE im PC-Laden kaufen.

Ansonsten: P-RAM Reset, andere Rohlingsmarke etc. bereits probiert?

3. mkummer

mkummer New Member

9 mm soweit ich weiss. An Rohlingen habe ich schon5 verschiedenen Sorten probiert.. P-RAM Reset ist noch eine Idee...

4. Mathias

Mathias New Member

Das würde dann bei iFixit 200$ kosten. :rolleyes:

5. mkummer

mkummer New Member

6. Mathias

Mathias New Member

Diese Geräte hier sollten z.B. funktionieren. Ausserdem gibt es noch ein Laufwerk von Pioneer, das ebenfalls funktionieren müsste.

Anhänge:

7. mkummer

mkummer New Member

Welcher Händler ist denn das? Alternate? Die Preise sind toll...

8. Mathias

Mathias New Member

Ist Alternate. :nicken:

Den Pioneer DVR-K06 gibt es in anderen PC-Shops.

9. mkummer

mkummer New Member

Hat auch nichts geholfen. Also raus mit dem alten LW - die von Apple verbauten haben eh nicht den besten Ruf wie sich auf Apples Support-Seiten nachlesen lässt.

Diese Seite empfehlen