1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Superdrive defekt?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MacBelwinds, 3. Mai 2007.

1. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

An meinem G5 habe ich ein komisches Problem: in meinem Superdrive Pioneer (DVR106) haken DVDs in letzter Zeit öfter, d.h. werden gar nicht gelesen, sondern nach 30 Sekunden ausgeworfen. Besonders schlecht: das betrifft auch Original-Apple-DVDs, so dass ich Systemsoftware o.ä. nur noch per Firewire übers iBook aufspielen kann. CDs gehen dagegen immer.

Kann man da etwas machen (außer ausbauen)? :confused:

2. MacJoerg

MacJoerg New Member

Wohl eher nicht.....leider.

3. Änne

Änne New Member

Hi, hatte dieselben Probleme, allerdings war er in meinem Quicksilver
    eingebaut. Habe auch nicht herausgefunden, wo es hakt.
    Ich habe einen Neuen eingebaut (sind ja nicht so teuer) und
    jetzt geht wieder alles.

4. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Danke für die Hinweise. Ich habe jetzt erst mal fürs Gröbste mein externes LG GSA-4160B eingebaut, das obendrei noch DVD-RAM lesen kann. Leider wird es im System Profiler als "Brennen JA (nicht unterstützt)" gelsiet, während es extern per Hurz&Pufrz anzusprechen war.

Gibt es einen Trick, wie man offiziell nicht unterstützte Brenner iDVD-kompatibel macht? Klar, sonst habe ich schon gesehen, dass das 106 heutzutage "bezahlbar" wäre.

Allerdings hat mich diese unnötige Laufwerksverdoppelung immer schon gestört, so dass ich hier eine endgültige Lösung mit nur dem LG super fände.

5. Falko

Falko DonFalkone

Wenn die Lasereinheit des Laufwerks nachlässt reicht das oftmals für CDs noch aus, während die DVDs ja "enger" beschrieben sind und sich die Lesefehler damit schneller ergeben. (Gründe für die nachlassende Präzision können z.B. nahegelegene Magnetfelder sein, welche die Lasereinheit in der Fokusierung beschädigten).

Softwaremässig lässt sich da nichts retten, die Lasereinheit tauschen lohnt auch nicht - das kann u.U. ein Vielfaches teurer enden als das komplette Laufwerk zu tauschen.

Beispielsweise bei MIX dürften die Pioneer-Brenner nicht all zu teuer angeboten werden. Allerdings scheint es nicht mit allen immer vollkommen kompatibel zu sein. Habe in meinem PowerMac G3 das originale CD-RW/DVD-Combo gegen einen Pioneer DVD-Brenner getauscht, welcher nur mit PatchBurn vom Apple DiskBurner unterstützt wird. Ob das am Rechner oder der Firmware des Laufwerks liegt weiss ich nicht. (Spielt allerdings nur eine Rolle wenn man nicht eh immer mit Toast brennt. Auf das Booten von CD/DVD, das Lesen von CDs und DVDs oder das Brennen mit Toast hat es keinen Einfluss.)

Wenn Du tauschst würd mich interessieren welchen Pioneer-Brenner Du einsetzt und ob er ohne Patch mit DiskBurner läuft.

6. Falko

Falko DonFalkone

Versuchs mal bei " www versiontracker com " mit dem Suchwort " PatchBurn " - dort findest Du einen Patch um nichtunterstützte Laufwerke einzubinden. Allerdings kann ich Dir nicht beantworten ob Deines von PatchBurn unterstützt wird. Falls Dein System nicht unterstützt wird kannst Du danach auch auf der Seite des Entwicklers nachsehen (" www patchburn de ").

7. MacJoerg

MacJoerg New Member

Das sollte funktionieren (mir ist der Name nicht mehr eingefallen).

8. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Es HAT offenbar funktioniert:

Juhu! Klasse. :eek:)

9. MacJoerg

MacJoerg New Member

Prima.

Diese Seite empfehlen