1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Superdrive defekt?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von oZZZZ, 24. Februar 2005.

1. oZZZZ

oZZZZ New Member

Hallo

Seit einiger zeit nimmt mein mac keine original CDs an... z.B. eine Grafik CD mit Bilddaten ( illustrationen) oder auch die Original CDs vom Mac OSx... oder auch aktuell die CD vom Macromedia Dreamweaver .... bzw. die Software CD von meinem neuen Canon drucker. ....

es ist dann nur ständig ein klackern aus dem laufwerk zu hören.

bei selbstgebrannten CDs macht er keine probleme...

woran kann das liegen? Sollte ich mir ein neues superdrive kaufen oder lohnt sich eine reparatur überhaupt?

viele grüsse
    oZZy

mein mac: G4 / 733

2. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Wenn das Laufwerk kaputt ist, kann man es nicht reparieren.

Bzw, ein neuer DVD Brenner kostet bloß ca. 50-60Euro (oder weniger, je nach Wunschmodell)

Es muß ja kein O-Apple sein.

3. oZZZZ

oZZZZ New Member

Das jetzige ist ja von Panasonic...

wär wohl am besten wieder eins von Panasonic zu nehmen... ?

grüsse
    oZZy

Diese Seite empfehlen