1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Superdrive defekt und von Apple alte Teile verbaut bekommen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von piwi, 16. Mai 2008.

1. piwi

piwi New Member

Nachdem mein Superdrive Pioneer KE006 im iMac 20" nach 10 Monaten die DVD´s nicht mehr ausspuckte wurde dies von einem Bochumer Vertragspartner gewechselt. Statt eines 4-fach Double Layer Brenner wurde mir ein 2,4 fach Matshita eingebaut und behauptet das dieses auch vorher verbaut gewesen sei.
    Nach langen Telefonaten mit dem Apple Support wurde mir versucht einzureden das ich meine 4-fach -R DL Rohlinge, die ich die letzten 10 Monate gebrannt habe gar nicht hätte brennen können da der Matshita Brenner nur + DL Brennen kann. Ich kann nur jedem empfehlen vor der Reparatur ein Systemprofil zu drucken und vor Abgabe des Rechners dieses gegenzeichnen lassen.
    So wird Apple dann die alten Laufwerke los und der Kunde wird verar......
    Meine bedruckbaren 4-fach -DL Rohlinge kann ich jetzt bei Ebay verkaufen.

2. MacS

MacS Active Member

Moment, maßgeblich ist das, was beim Kauf des iMacs in den technischen Daten stand! Wenn da stand, dass der Brenner mit 2,4x +DL brennt, dann ist das das Maß, auch dann, wenn dir Apple damals schon ein schnelleres Laufwerk eingebaut hat.

Apple hat mehr als nur einen Zulieferer, der die Mindestanforderungen, die Apple in die Specs schreibt. Wenn Zulieferer bessere Ware zu günstigeren Preisen als die Konkurrenz liefern kann, kommt dieser auch zum Zuge. In deinem Fall war der Brenner schon höherwertig. Du hast also im Grunde nur Anspruch auf die Mindestanforderungen zum Zeitpunkt des Kaufs!

3. Lila55

Lila55 New Member

Schau mal bei Mactracker nach deinem Mac. Dort kannst du ersehen, was er ab Werk hat und kann.

4. piwi

piwi New Member

ich hatte vor der Reparatur extra noch darauf hingewiesen das ich beim Einbau eines höherwertigeren Gerätes die Differenz bezahlen würde. Da ich beruflich häufig Filmmaterial archivieren muß, ist das Brennen von DL-Rohlingen für mich unerläßlich. Ich werde mir dann mal nächste Woche ein externes Laufwerk kaufen. Ich lerne halt immer noch.
    Man kann einen Mac in der Garantie kostenlos abrüsten.

Diese Seite empfehlen