1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Superdrive brennt nicht auf Aldi-Rohlinge

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von slamburger, 19. Januar 2009.

1. slamburger

slamburger New Member

Liebe Gemeinde,

das DVD-Laufwerk aus meinem PowerBook habe ich gegen ein Panasonic UJ-810B Superdrive ausgetauscht. Lesen funktioniert prima, alles wird in den Systemeinstellungen richtig angezeigt. Nur brennt mir das Gerät nicht meine Daten auf die noch vorhandenen Aldi-Rohlinge. Nicht aus Toast, nicht aus iPhoto, nicht aus iTunes ("... konnte die Stromstärke für das Medium nicht ermitteln ..." oder so). Im Forum und mit Google fand ich zwei Tipps: Firmware-Update und Reinigungs-CD. Beides habe ich probiert, leider ohne Erfolg. PatchBurn 4 ist installiert.

Ist es bei dem Laufwerk einfach so, dass es bestimmte Rohlinge braucht? Was sonst kann ich tun?

Danke und Grüße

slamburger

2. MacS

MacS Active Member

DVD-Rohlinge und Brenner ist ein heikles Thema. Das konnte man auch in vielen Artikeln der c't lesen.

Grundsätzliches: jeder Rohling hat eine Kennung, eine bereits beschriebene Spur auf dem Rohling. Das liest der Brenner nach dem Einlegen ein und schaut in seiner Datenbank in der Firmware nach, mit welchen Parametern der Rohling zu brennen ist. Darunter auch die Intensität des Brennlasers! Und die wird über die Stromstärke geregelt. Ich fürchte, für deine Rohlinge hat der Brenner keine Parameter, daher mag er die nicht. Konsequenz: andere Rohlinge nehmen! Ach so, und nicht gleich spindelweise kaufen, sondern erstmal mit einer testen!

Und nie in voller Geschwindigkeit brennen. Mehr als 4x bis 6x ist zwar häufig möglich, aber die c't hat immer wieder festgestellt, dass die Fehlerrate dramatisch steigt!

3. slamburger

slamburger New Member

Aha, danke für die Antwort! Für DVDs und CDs gilt wahrscheinlich das Gleiche? Kann jemand ein Fabrikat der funktionierenden Rohlinge empfehlen?

Danke

slamburger

4. Hop Singh

Hop Singh New Member

Verbatim Rohlinge gelten als gut.

5. MacS

MacS Active Member

Na, das ist genau das Problem! Ausprobieren ist angesagt. Selbst die großen Rohlingmarken kommen nicht immer aus der gleichen Quelle, denn vielfach werden die Rohling aus verschiedenen Auftragsherstellern aus China geordert. Die großen Marken produzieren schon mittlerweile keine eigenen DVDs mehr. Sie haben längst den Markt der Blueray im Visier.

6. TomPo

TomPo Active Member

Genauso ist es. Verbatim, Memorex, Sony, TDK und die Rohlinge mit dem BASF-ähnlichen Logo gehen eigentlich immer.

Diese Seite empfehlen