1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Super Drive - wat den nu los ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von majorchiphazard, 14. August 2005.

1. majorchiphazard

majorchiphazard New Member

Hallo Leute,
    seid einem halben Jahr läuft mein neuer G5/1,8 mit dem Super Drive ohne Probleme. Nachdem ich nun ein paar DVD Filme drauf angeschaut habe und ich einen Rohling zum Brennen einlege, erkennt das Laufwerk den Rohling zwar aber :
    Klicke ich das Symbol an um der DVD z.B. einen Namen zu geben oder wenn ich per drag und drop Daten zum Brennen vorbereiten will, verschwindet das DVD/Rohling Symbol einfach desktop ohne mein Zutun wie von Geisterhand.
    Sporadisch erkennt das SuperDrive auch vereinzelt Rohlinge nicht, das Laufwerk arbeitet dann, aber der Rohling wird nicht erkannt, kein Symbol erscheint-wie gesagt vereinzelt und äusserst selten

Habe bevor ich die DVD's angeschaut habe noch keine DVD auf dem SuperDrive gebrannt, kann also nicht sagen, ob es vorher schon so war. Die zu brennenden Daten sind einfache jpg's.Vielleicht hängst mit den DVD Filmen zusammen ?

Hat mir irgendjemand da draussen einen Tip ?

Viele Grüsse und noch ein schönes Ende von Woche !
    mjzh

2. majorchiphazard

Ich hab jetzt in meiner Verzweiflung mal die Standarroutine gemacht ( Rechte reparieren etc. ) Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass das SuperDrive alle Rohlinge mit Daten erkennt, nur die Blanko Rohlinge ( egal ob CD oder DVD ) erkennt es nicht. Ich kann also nichts brennen im Moment. Hat denn keiner eine Idee ?

3. Produo

Produo New Member

Nimmst Du Plus oder Minus?

4. majorchiphazard

Hi,
    habe beide versucht. Auch -RW.
    Die -R/+R waren von Sony , der -RW von Toshiba.

Danke.
    Gruss mjzh

5. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Probier doch mal Verbatim-Rohlinge, die laufen in fast allen Superdrives.

micha

6. majorchiphazard

Danke Micha,
    dann zieh ich mal los und hol mir welche.
    Demnächst mehr auf diesem Kanal.
    Gruss mjzh

7. majorchiphazard

Problemlösung:
    Auch andere Rohlinge haben nix genutzt. Haben heute Nacht System neu aufgesetzt - jetzt läuft Super Drive wieder und erkennt jeden Rohling. Softwaretechnisch hat's mir wohl etwas zusammengeschossen...
    Danke trotzdem für Eure Hilfeversuche.
    Gruss mjzh

Diese Seite empfehlen