1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Suitcase X1 11.0.4 kann keine Schriften mehr laden

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von iPhone23, 11. Oktober 2007.

1. iPhone23

iPhone23 New Member

hallo

ich habe hier ein problem, dass ein mac mit OS X 10.4.10 und Suitcase X1 11.0.4 unter einem benutzer keine schriften mehr laden kann.

wenn ich über "hinzufügen" oder "temporär hinzufügen" schriften laden will, stürzt das programm immer ab.

wenn ich schriften vom finder in eine neue gruppe ziehe, geht das. doch diese schriften können dann nicht aktiviert werden.
    es erscheint eine meldung, dass diese zeichensätze in konflikt stehen mit systemzeichensätzen.

dieses problem tritt erst seit heute auf. suitcase ist aber schon lange im einsatz. in den anderen benutzern funktioniert alles wie es soll.

neu installiert hab ich schon. auch die preferences entsorgen und benutzerrechte reparieren bringt nichts.

hat jemand eine idee woran es liegen könnte?

vielen dank schon mal. gruss, iPhone23

2. SHorst

SHorst New Member

Hall o iPhone 23

folgender Tipp: beenden Sie Suitcase und löschen Sie im Ordner »Benutzer -> Library -> Preferences die Datei com.apple.sidebarlists.plist

Es kann in seltenen Fällen dazu kommen, dass Links in der Sidebar nicht mehr aktuell sind, und in noch selteneren Fällen kann es sein, dass Suitcase damit nicht umgehen kann.

Geben Sie mir dann doch kurz durch, ob das Problem gelöst ist.

Viele Grüße
    Stefan Horst
    Extensis-Repräsentanz Deutschland / Österreich / Schweiz

3. iPhone23

iPhone23 New Member

vielen dank. es hat geklappt.

ich hätte nicht gedacht, dass ich direkt von extensis antwort bekomme. doch das ist natürlich service ;-).

4. iPhone23

iPhone23 New Member

ich hab mich wohl zu früh gefreut. das war wohl nur ein teil des problems.

also zeichensätze hinzufügen funktioniert wieder, da die plist der sidebar neu ist. doch ich kann die schriften immernoch nicht aktivieren.

beim öffnen von programmen erscheint auch eine fehlermeldung.

anbei noch screenshots der fehlermeldungen.

wäre natürlich super, wenn sie darauf auch eine antwort bereit hätten ;-))).

gruss, iPhone23

Anhänge:

5. SHorst

SHorst New Member

Hallo iPhone23,

hier scheinen Schriftkonflikte mit Fonts in einem der Schriftordner von OS X und den Ihren individuellen Font-Ordnern vorzuliegen.

Ganz kurz einige Tipps:
    - laden Sie sich von unserer Website den »Best Practice-Leitfaden Fontmanagement« herunter (www.extensis.com/de/downloads/document_download.jsp?docId=6500042) und gehen Sie danach vor.
    - verwenden Sie die von Suitcase angebotene Funktion »Systemzeichensätze verwalten« (unter Extras)
    - löschen Sie mit einem Tool wie Onyx den Fontcache

Arbeiten Sie mit Suitcase Server? Wenn nein, wenn Sie also mit einer Einzelplatzversion arbeiten, welche ist es genau (Versionsangabe unter »Über Suitcase«)? Denken Sie dann auch an ein Upgrade auf Suitcase Fusion, das die aktuelle Version von Suitcase für Macintosh-Einzelplatzsysteme ist.

Mit freundlichen Grüßen
    Stefan Horst

6. iPhone23

iPhone23 New Member

hallo SHorst

vielen dank für die antwort.

ich konnte das problem jetzt wirklich lösen. es lag wohl an einer defekten schrift. komisch ist allerdings, dass ich eigentlich alle schriften aus suitcase entfernt hatte. doch nach einem erneuten neustart wurde diese dann plötzlich wieder in suitcase angezeigt.
    nach dem entfernen dieser defekten schrift war dann alles ok.

in den font-ordnern des systems sind nur 5 schriften (geneva, helvetica, lastresort, lucidagrande, monaco). diese liegen unter system/library/fonts. und so ist das auf allen unseren macs.

ich bin gerade am studieren des best-practice leitfadens...

nun, bisher haben wir auf allen geräten noch suitcase 10 oder X1. bisher hat keines unserer geräte solche probleme gemacht. deshalb seh ich bisher auch nicht wirklich einen grund zu aktualisieren.

gruss, iPhone23

7. admin_ahaus

admin_ahaus New Member

Hallo,

ich habe bei vielen Nutzern das Problem,
    dass ich keine temporären Schriften mehr laden kann.
    Suitcase stürzt sofort ab. Ich habe bereits die sidebarlist.plist gelöscht, es hat aber nichts gebracht. Unter einem anderen Benutzerkonto funktioniert es, ich möchte jedoch nicht für alle ein neues Benutzerkonto anlegen, wenns auch einfacher geht.

Danke schon mal...

Diese Seite empfehlen