1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

suffix .tpl dem programm smultron zuordnen?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von misfit, 24. August 2006.

1. misfit

misfit New Member

das klappt nicht? wenn ich eine .tpl datei im finder anklicke dann öffnet sichder notizzettel. dann ändere ich das per apfel + i und klicke an "diese einstellung für alles übernehmen". und das geht nicht! why? er öffnet weiterhin den notizzettel wenn ich template deteien im editor öffnen will. sowas blödes ...

2. TomPo

TomPo Active Member

Versuch doch mal folgendes:
    Datei Rechtsklicken oder Control-Klick. Dann nach oben gehen auf "Öffnen mit", nun die ALT-Taste drücke. Daraufhin verändert sich der Befehl in "Immer mit diesem Programm öffnen...". Jetzt Programm auswählen, danach sollte es eigentlich klappen.

3. misfit

misfit New Member

dann kommt das:
    "sie können das objekt "produkte.tpl" nicht ändern, damit es immer mit dem ausgewählten programm geöffnet wird. das objekt ist entweder geschützt oder beschädigt oder sie haben keine zugriffsrechte auf den übergeordneten ordner fehler -5000"

anmerkung: ich kann jedes einzelne template per apfel + i meiner gewünschten app zuordnen. nur ich kann es nicht einmal für alle tpl dateien festlegen. und das ist äusserst umständlich ...

4. TomPo

TomPo Active Member

Vielleicht mal die Datei in einen Ordner legen (falls sie auf dem Desktop liegt) und noch einmal versuchen. Sollte das nicht klappen, die Datei aus dem Ordner (wenn sie sich in einem solchen befindet) heraus nehmen und auf den Desktop legen. Oder mal die übergeordneten Ordner auf Schreibschutz hin prüfen.
    Manchmal hilft es auch bereits, wenn die Rechte repariert werden. Kann sein, dass da vielleicht was durch einander geraten ist.

5. TomPo

TomPo Active Member

umständlich würde ich nicht sagen, vielmehr ist es sehr eigenartig, dass es nicht funktionieren will/soll.

6. misfit

misfit New Member

hmmm hab alles probiert! er will die endung einfach nicht als smutron suffix akzetptieren. öffnet immer den notizzettel ... den brauch ich aber echt eher selten, dafür oft den editor ... :-(

Diese Seite empfehlen