1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Suche TV-Karte für Kabel digital!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Berschi, 16. Januar 2007.

1. Berschi

Berschi New Member

Hallo zusammen!

Wir werden unseren Haushalt denke ich bald auf Kabel digital umstellen.
    Ich würde dann gerne mit meinem MacBook Pro Fernseh schaun, eben am besten digital. Was brauch ich alles dazu damit das möglich ist in einer möglichst sehr guten Qualität?

Danke schonmal für die Hilfe :)

mfg
    Berschi

2. Mike-H

Mike-H New Member

Einen DVB-C-Reciever für Mac.
    eyetv 610

3. Berschi

Berschi New Member

ok, danke, aber das is dann für knapp 300€ schon ziemlich happig...
    dafür brauch ich aber keinen receiver oder?
    gibts denn auch günstigere varianten?

4. Mike-H

Mike-H New Member

Der eyeTV 610 ist ein DVB-C-Receiver.
    Wüßte keine Alternative.

5. Berschi

Berschi New Member

hat sich jetz glaub ich eh erledigt weil die von kabel deutschland sagen dass sie für solche geräte keine smartcard rausschicken wollen.... -.-
    warum auch immer, also kann ich das programm dann so oder so nicht nutzen :(
    es sei denn es gibt irgendeinen trick ;)

6. TomPo

TomPo Active Member

Eine Smartcard? Für was denn?
    Das EyeTV 610C stöpselst Du einfach an einen freien FW-Port, Antennenkabel hinten rein, die EyeTV-Software installieren,registrieren und starten, fertig und fersehen.
    Eine CI-InterphaseCard (falls Du diese meinst) ist nur notwendig, wenn Du paytv schauen willst (z.B. Premiere oder was auch immer), aber nicht für normales Kabel-/Satelliten-/Analog-TV.

7. Berschi

Berschi New Member

mir wurde da aber leider etwas anderes gesagt...
    also soll heißen dass ich ohne diese karte nur die öffentlich rechtlichen aber nicht die privaten sender reinkrieg (sagte mir der typ an der hotline von KBD)
    was ich aber noch in erwägung ziehen könnte:
    günstig eine TV-Karte bei ebay ersteigern (Elgato EyeTV EZ für 50€), nen DVB-C-Receiver kaufen, SmartCard beantragen und losgucken ^^
    sollte laut Elgato genauso gehen...
    was meint ihr dazu?

8. Mike-H

Mike-H New Member

In vielen Kabelnetzen sind ein (Groß)Teil der digitalen Kanäle "Grundverschlüsselt". Da ist eine Karte notwendig. Karten schicken die meist nur für Geräte raus die Premiere zertifiziert sind, sprich über einen Kopierschutzverfügen und keine digitalen Ausgang zum Anschluß an Computer haben.
    Ähnliches ist ja für digitale Sateliten auch geplant.

9. ISO

ISO New Member

Der Trick besteht darin, einen billigen vom Kabel-TV-Anbieter zertifizierten Kabelreceiver zu kaufen (eventuell auch gebraucht; es gibt ja viele, die von Kabel zu Sat wechseln). Man meldet dann die Smartcard für dieses Gerät an und verwendet sie aber in einem nicht zertifizierten Gerät. Den CAM-Slot des nicht zertifizierten Geräts stattet man mit einem Alphacrypt-Modul aus, das die für den Betrieb der Smartcard erforderliche Umgebung herstellt. Ich empfehle allerdings dringend, sich in einschlägigen Foren (zum Beispiel bei http://www.digitalfernsehen.de) zu erkundigen, ob das aktuell problemlos funktioniert. Bei KDG wurden meines Wissens nach die Smartcards umgestellt, und es dauert erfahrungsgemäß eine Weile, bis die Firmware des Alphacrypt-Moduls an die neue Lage angepasst ist.

Diese Seite empfehlen