1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

suche filemaker spezialisten....

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MACrama2, 9. Februar 2001.

1. MACrama2

MACrama2 New Member

der mir mal ein oder zwei dinge erklären kann....

dieses doofe programm bringt mich noch zur verzweiflung...arghhhh

herzlichen dank schonmal....

ra.ma.

2. Folker

Folker New Member

Na ja - spezialist? - aber was willste denn wissen?

Folker

3. Luc

Luc New Member

Würd mich auch interessieren.
    Helfen kann ich dir wahrscheinlich schon.

Gruss
    Luc

4. MACrama2

MACrama2 New Member

danke
    mal schauen ob ichs so rüberbring das du verstehst was ich will...

also, ich hab ein db, in der sollen 6 Hauptkategorien in einem auswahlmenü ausgewählt werden können, wenn ich in diesem menü zum bsp. A wähle so in einem zweiten auswahl alle unterkategorien zu a erscheinen unter denen ich wiederum wählen kann...
    so ungefähr....

hab schon etliche variaten probiert aber irgendwie klappts nicht...

hab diese sechs felder als wertelisten deklariert, die daten stammen aus einer tabelle,....

ist das verständlich?

ra.ma.

5. MACrama2

MACrama2 New Member

siehe unten

danke

ra.ma.

6. Luc

Luc New Member

Ich würde das mit verschiedenen Layouts machen. Eines wenn alle Menus geschlossen sind. Wenn man auf die Auswahl "A" klickt wird eine neues Layout geöffnet. Da sieht man alles wie vorher, nur das Man die Untermenus von A sieht. Wenn man auf "B" klickt wird das Layout B geöffnet usw.
    Die Untermenus sind einzelne Bilder die wieder andere Funktionen haben.
    Ich hoffe das war nicht zu kompliziert
    Gruss
    Luc

7. Luc

Luc New Member

Hab 'ne solche Datei gemacht und dir gemailt.

8. petervogel

petervogel Active Member

sowas kann man übers forum schlecht erklären. ich weiss auch nicht genau, wie man es machen muss, denn ich habe an so einer lösung auch schon rumgebastelt.
    ich habe ein system für rechnungen, kundendatenbank, materialpreise, etc. zusammengebastelt. der trick bei der sache ist bei mir, dass ich für jede rubrik eine datei habe und diese dateien sich untereinander informationen austauschen. du kannst nicht alles in eine datei packen, denn das funktioniert nicht.
    Beispiel: ich habe eine rechnungsdatei. wenn ich auf neue rechnung klicke, kommt ein neuer eintrag mit einem popup menue, das alle kunden aus der kundendatenbank auflistet. hier klicke ich auf den gewünschten kunden und dann habe ich eins von diesen feldern mit dem ausschnitt-werkzeug erstellt, was mir alle ansprechpartner dieses kunden auflistet. da steht dann auch eine kundennummer für jeden ansprechpartner. die nummer für den ausgewählten ansprechpartner tippe ich in das kundennummer feld der rechnungsdatei ein und damit werden alle adressdaten, ansprechfloskeln, etc. in die rechnung eingesetzt. klingt kompliziert, ist aber sehr schnell, wenn es mal steht. natürlich braucht man für diese verknüpfungen ein paar vordefinierte beziehungen.
    ich habe auch schon ewig mit popup feldern rumgemacht, um den ansprechpartner auswählen zu können, aber das hat auch nie richtig funktioniert. ich hatte auch keine lust mich ewig um den elegantesten weg zu bemühen, wenn es auch anders geht.
    vielleicht hilft dir das ein wenig weiter. wenn du einen besseren weg findest, lasse es mich wissen.
    grüße
    peter

9. MACrama2

MACrama2 New Member

herzlichen dank

werds mal so versuchen..*grübbel*

ja so könnte es funktionieren..

ra.ma.

p.s. hab fm5pro

10. MACrama2

MACrama2 New Member

danke

hab jetzt zwei möglichkeiten zum testen danke euch.. sag dann bescheid wie geworden ist...

@peter

hab verschieden datein, sonst wirds zu umfangreich, diesen fehler hab ich bei ver 1.0 beta :)-) gemacht...

ich bin ergeizig, ich will den elegantesten weg.. hihi

ra.ma.

Diese Seite empfehlen