1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Suche ein Programm, das...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Semmelberg, 18. September 2003.

1. Semmelberg

Semmelberg New Member

... JPeg-Bildern eine Vorschau generiert ohne dass man das Bild (wie in Photoshop) zuvor neu speichern muss.

Am besten wäre es wenn man ganz viele Fotos auf einmal eine Vorschau geben könnte, ohne jedes Bild einzeln "anfassen" zu müssen...

Gibt es da ein kleines Tool unter OS X?

2. kawi

kawi Revolution 666

- Ordner mit Bildern öffnen
    - APFEL+J drücken
    - "Nur dieses Fenster" und "Symbolansicht zeigen" anklicken
    - nach Bedarf die Thumbnail Größe mit dem Schieberegler auf höchste ziehen

sollte zumindest im Finder allen jpgs ein Vorschauicon geben das bei 128x128 auch genügend Einblicke gibt.

3. DasBo

DasBo New Member

Cool - danach habe ich auch schon immer gesucht...
    Danke, Kawi! :)

4. Jan.Bochert

Jan.Bochert New Member

Mann, daß ist ja geil! Wo zum Henker (bitte etwaige Kraftausdrücke bei Nichtgefallen auszublenden, war ne kurze Nacht) findet man denn sowas? Ich kann im Findermenue gar keinen Befehl zu Apfel-J finden. Wie kann man denn so eine tolle Funktion so gut verstecken, daß man sie nur über eine Tastenkombi erreicht? Verstehe ich nicht. Oder hab ich Tomaten auf den Augen?

5. Jan.Bochert

Jan.Bochert New Member

Ups :embar: hab wohl wirklich zuwenig geschlafen. Jetzt hab ichs auch gefunden. Nennt sich Darstellungsoptionen. Naja immerhin schön, daß man nach bald zwei Jahren unter OSX immer noch sowas entdecken kann.

6. arno

arno New Member

Hallo Kawi,

das funktioniert aber nur in der Symbolansicht. In der Listenansicht und Spaltenansicht kann man die Größe des Thumbnails nicht ändern.

mcarno

7. Taipan

Taipan New Member

Hi!

Hey, is ja cool, wusste ich auch noch nicht. Hab' mich schon immer gefragt, wozu die Funktion gut ist...

8. bigevilman

bigevilman New Member

gibts die Funktion auch irgendwo unter OS 9.2.2

9. Semmelberg

Semmelberg New Member

boah, wie geil!!! 1.000 Dank!

10. Taleung

Taleung New Member

11. Semmelberg

Semmelberg New Member

... JPeg-Bildern eine Vorschau generiert ohne dass man das Bild (wie in Photoshop) zuvor neu speichern muss.

Am besten wäre es wenn man ganz viele Fotos auf einmal eine Vorschau geben könnte, ohne jedes Bild einzeln "anfassen" zu müssen...

Gibt es da ein kleines Tool unter OS X?

12. kawi

kawi Revolution 666

- Ordner mit Bildern öffnen
    - APFEL+J drücken
    - "Nur dieses Fenster" und "Symbolansicht zeigen" anklicken
    - nach Bedarf die Thumbnail Größe mit dem Schieberegler auf höchste ziehen

sollte zumindest im Finder allen jpgs ein Vorschauicon geben das bei 128x128 auch genügend Einblicke gibt.

13. DasBo

DasBo New Member

Cool - danach habe ich auch schon immer gesucht...
    Danke, Kawi! :)

14. Jan.Bochert

Jan.Bochert New Member

Mann, daß ist ja geil! Wo zum Henker (bitte etwaige Kraftausdrücke bei Nichtgefallen auszublenden, war ne kurze Nacht) findet man denn sowas? Ich kann im Findermenue gar keinen Befehl zu Apfel-J finden. Wie kann man denn so eine tolle Funktion so gut verstecken, daß man sie nur über eine Tastenkombi erreicht? Verstehe ich nicht. Oder hab ich Tomaten auf den Augen?

15. Jan.Bochert

Jan.Bochert New Member

Ups :embar: hab wohl wirklich zuwenig geschlafen. Jetzt hab ichs auch gefunden. Nennt sich Darstellungsoptionen. Naja immerhin schön, daß man nach bald zwei Jahren unter OSX immer noch sowas entdecken kann.

16. arno

arno New Member

Hallo Kawi,

das funktioniert aber nur in der Symbolansicht. In der Listenansicht und Spaltenansicht kann man die Größe des Thumbnails nicht ändern.

mcarno

17. Taipan

Taipan New Member

Hi!

Hey, is ja cool, wusste ich auch noch nicht. Hab' mich schon immer gefragt, wozu die Funktion gut ist...

18. bigevilman

bigevilman New Member

gibts die Funktion auch irgendwo unter OS 9.2.2

19. Semmelberg

Semmelberg New Member

boah, wie geil!!! 1.000 Dank!

20. Taleung

Taleung New Member

Diese Seite empfehlen