1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Suche Bilddatenbank

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von paddymacwelt, 9. Januar 2007.

1. paddymacwelt

paddymacwelt New Member

Hallo,

hier wirds langsam (auf unserem Firmenserver) etwas caotisch, was die Anzahl bzw. das Management der Bilder angeht.
    Kann mir jemand eine für den Mac taugliche (Bild)datenbank empfehlen?
    Die Software sollte möglichst kostenlos oder günstig sein.

Schöne Grüße, Paddy

2. arnbas

arnbas New Member

Wenn ca. 170 € noch günstig für dich ist, empfehle ich iView Media Pro von Application System Heidelberg.

3. paddymacwelt

paddymacwelt New Member

die software hab ich, taug aber in dem fall nix.
    bei der menge an daten viel zu langsam und es werden zb. keine indesign-dateien eingelesen u.v.m.

gibts da nix besseres?? :(

4. mac_heibu

mac_heibu Active Member

5. arnbas

arnbas New Member

Ab einer bestimmten Datenmenge werden alle Bild-Datenbanken langsam. Da hilft nur ein schnellerer, stärkerer Rechner, da alle Datenbanken ja in einer bestimmten Weise Thumbnails von den Bildern anlegen müssen, mehr oder weniger gut aufgelöst. In deinem Fall helfen wahrscheinlich nur noch Portfolio oder Cumulus, die sind beide natürlich etwas teurer, dafür lesen die aber auch fast alles ein.

6. paddymacwelt

paddymacwelt New Member

kleine korrektur meinerseits:

iview media pro 3 leist wohl auch indesign ein! update wäre mit 69,- EUR ja ok. was sind denn sonst noch vorteile zb. von cumulus und wie teuer etwa?

7. paddymacwelt

paddymacwelt New Member

Damit komm ich nicht klar, sollte ich aber mal testen, ich wei߅ ;o)

8. mac_heibu

mac_heibu Active Member

War nur ein Vorschlag. Ich selbst hasse Bridge!

9. arnbas

arnbas New Member

cumulus von www.canto.de Preis weiß ich nicht, aber mittlerweile ein ziemlich überladenes Digital Asset Management-System ;)
    Bridge ist wahrscheinlich nicht schlecht, aber auch super-langsam, deshalb benutze ich das auch nicht.
    iViewMediaPro wird hier bei uns gerne benutzt.
    Meines Erachtens ist immer noch Portfolio von Extensis erste Wahl als Bildkatalogisierer, weil nicht so Überladen wie Cumulus.

10. paddymacwelt

paddymacwelt New Member

vielen lieben dank füe eure tipps!

Diese Seite empfehlen