1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Suche Apple Pro Speaker

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von paddymacwelt, 2. April 2006.

1. paddymacwelt

paddymacwelt New Member

hallo,

jemand, der seine pro speaker loswerden möchte? würd ich nehmen! ;)

2. DeepSleep

DeepSleep Member

habe noch ein paar, das ich früher am g4-imac betrieben habe. es hat die kleinen klinkenstecker und lässt sich leider am g5-imac nur mittels iFire- adapter benutzen. der wird aber nicht mehr hergestellt und mir
    ist es bislang nicht gelungen einen zu bekommen.

bei ebay kannste so um die 40 euronen an die teile kommen. sowas würde mir auch vorschweben (allerdings incl. porto). bis vor einem halben jahr funzten sie noch einwandfrei. testen kann ich sie nun leider nicht mehr.
    (sind aber keine nichtraucherteile).

3. paddymacwelt

paddymacwelt New Member

ollte die dinger an nen mac mini anschließen, geht das?

ich schau mal bei ebay heut abend, vielleicht komm ich günstiger dran, vielleicht auch mit adapter oder so… ;o)

danke aber für dein angebot. ich komm vielleicht drauf zurück!

ist der klang ok ohne sub?

4. paddymacwelt

paddymacwelt New Member

5. CMs

CMs New Member

Die USB-Speaker vom Cube funktionieren angeblich nur an diesem selbst. An anderen Rechnern sind sie wohl unterversorgt oder werden nicht erkannt. Solltest Du vor der Anschaffung noch mal recherchieren, damit Du keine negative Überraschung erlebst. Für die "normalen" Pro-Speaker brauchst Du in jedem Fall einen iFire-Adapter, und dieser ist mittlerweile sehr schwierig zu kriegen.

6. MacS

MacS Active Member

CMs hat vollkommen Recht, die richtigen Pro Speaker, also die Kugellautsprecher die denen des Cubes so ähnlich ausssehen, sind passiv! Für den Betrieb brauchst du einen Endstufenverstärker, der ab dem PowerMac G4 DigitalAudio und dem iMac G4 schon eingebaut war! Ab dem G5 und allen anderen stationären Macs, die danach auf dem Markt kamen, fehlt der Verstärker wieder.

Die Cube-Lautsprecher sind deshalb keine ProSpeaker, weil sie sich deutlich in der Art des Anschluusse unterscheiden. Diese wurde ausschließlich nur mit dem Cube verkauft, weil der eine nicht normgerechte USB-Schnittstelle besitzt, an dem diese auch nur funktioneren. Schließt man die am Cube aber über einen Hub an, geht's schon wieder nicht. Und wenn, dann reicht der Strom nicht für raumfüllende Lautstärke...

Für die ProSpeaker gab's von Griffin einen kleinen externen Verstärker. Strom bekommt der von der FW-Schnittstelle und das Audio-Signal vom Audio-Ausgang (= Kopfhörer, 3,5mm Klinke). Und damit man den Stecker der ProSpeaker nicht mit dem des Kopfhörerausgang verwechselt, passt dieser auch nicht, denn es ist ein 2,5mm Klinke mit zusätzlichen Kontakten (4 oder 5-polig anstelle 3,5mm mit 3 polen).

7. paddymacwelt

paddymacwelt New Member

8. paddymacwelt

paddymacwelt New Member

...und was mach ich jetzt bei meinem Mac Mini? der hat noch nicht mal einen audio ausgang...was soll ich eurer meinung nach da tun?
    bitte kommt mir nicht mit den sound sticks oder so, die sehen furchtbar aus! es muss doch eine löung geben für meinen mini oder?
    ich bekomm bald noch eine externe platte mit hub (diese da: http://www.lacie.com/de/products/product.htm?pid=10726 ), ergibt sich daraus ne lösung vielleicht?

9. MacS

MacS Active Member

Auch die ext. HD mit Hub ändert nix an der Situation. Für die ProSpeaker hast du keinen analogen Ausgang, weder Kopfhörer noch mit Endstufe. Und für die Cube Speaker hast du keinen entsprechend ausgelegten USB-Ausgang. Was da sonst noch in Frage kommt, weiss ich nicht, weil ich mich damit bislang nicht beschäfftigt habe. Ich bin nur froh, dass ich letztes Jahr mit meinem neuen G5 Dual auch gleich das iFire bestellt hatte, um die alten ProSpeaker vom G4 DigitalAudio weiter betreiben zu können...

10. paddymacwelt

paddymacwelt New Member

also ich hab dem verkäufer der cube-speaker gemailt und bekomme folgende antwort:
    Es ist so, dass die Cube- und TFT-Anschlüsse etwas stärker sind, das hat nichts mit USB 1 oder 2 zu tun. Daher sind die Speaker an den o.g. Anschlüssen am lautesten. Man muss an anderen rechnern einfach die Lautstärke etwas mehr aufdrehen. Ich habe die Speaker schon am Powermac 9600 mit Erfolg verwendet.
    Das schlechteste Ergebnis hatte ich am Pismo, weil dessen firewire/usb-ports legendär schwach sind.
    Im äussersten fall kann man sich mit einem usb-hub mit netzteil behelfen-
    ...
    "lautsprecher aufdrehen" ist etwas wage...man müsste das ausprobieren können....stimmt das denn was der schreibt??

lg
    paddy

11. MacS

MacS Active Member

Richtig ist, dass an USB (egal ob 1.1 oder 2) nur max. 500mA entnommen werden kann. Bei 5V sind das 2,5W el. Leistung (P= U x I). Die Verstärkerleistung dürfte deutlich darunter liegen. bleibt also nicht mehr viel übrig. Außerdem schaltet MacOS den Port ab, wenn man mehr entnimmt. So z.B. auch meinen Scanner, der nur Strom (die vollen 500mA) vom USB bekommt, wenn ich das Netzteil des Hubs vergesse einzustecken. Da aber die Cube-Speaker wohl deutlich mehr als 2,5W ziehen (also mehr als 500mA), kann es passieren, dass der USB-Port zum Schutz abgeschaltet wird. Und wenn sie laufen, werden sie sehr leise sein.

Du solltest dir das sehr gut überlegen, du gehst ein Risiko ein. Und außerdem, welcher Frevel verkauft die Cube-Lautsprecher separat? Wenn der noch den Cube hat, dann sollte er sie behalten, weil das Teil nur komplett so richtigen Kultstatus hat!

12. paddymacwelt

paddymacwelt New Member

ok, vielen dank für die infos!

ist nur sehr schade. es scheint keine möglichkeit sonst zu geben die dinger am meinem mini laufen zu bekommen.... :(

13. mac,ja!

mac,ja! New Member

Also ich verstehe nicht ganz wo das Problem liegt ?
    Ich betreibe die runden Cube Lautsprecher ( USB ) problemlos am Mac Mini Intel.

Gruß
    mac,ja!

14. paddymacwelt

paddymacwelt New Member

und du hast keine probleme bezüglich der lautstärke?

15. mac,ja!

mac,ja! New Member

Ich kann keinen auffälligen Unterschied entdecken.
    Ich hatte die Speaker direkt am Cube genutzt und alternativ per aktivem USB Hub.
    Jetzt sind sie direkt per USB am Intel Mini ohne Probleme.

Gruß
    mac,ja!

16. CMs

CMs New Member

17. paddymacwelt

paddymacwelt New Member

naja...kann ja sein, das es trotzdem geht. wäre natürlich super!
    hab zwar einen "alten" mini (Power Mac) aber dürften dann da auch laufen…

ich hab ja noch bis morgen abend zeit mir zu überlegen ob ich das risiko eingehe.... ;)

18. CMs

CMs New Member

Falls Du's realisierst, berichte mal, ob's nun klappt oder nicht.

19. macbike

macbike ooer eister

Aus der DOSen Welt ist ja bekannt, dass die USB Anschlüsse auch mal mehr Leistung bringen als vorgesehen ist, vielleicht ist ja Intel dran schuld und jetzt liegen die USB Ports der Intel Macs auch außerhalb der Spezifikationen? :confused:
    :teufel:

20. paddymacwelt

paddymacwelt New Member

werd ich machen!

danke nochmal für die hilfe!!!

paddy :)

Diese Seite empfehlen