1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

suche: aktuellen CD/DVD+-R/RW Brenner fürs PB

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mhe, 20. April 2005.

1. mhe

mhe New Member

Ich möchte mir geren einen Brenner in einem externen Gehäuse zulegen, der via USB2 oder FIWI angeschlossen wird. Dieser Brenner sollte die aktuellen Geschwindikeiten unterstützen und sowohl +R/+RW als auch -R/-RW schreiben und lesen können.
    Kann mir hier jemand einen guten Tip geben welchen ich da am besten kaufe?

Danke,
    mhe

2. mhe

mhe New Member

Ich bin doch sicher nicht der einzige, der über einen externen Brenner nachdenkt.

mhe

3. AndreasG

AndreasG Active Member

Pioneer DVR-109: Soll gegenwärtig das beste sein. Darauf würde ich achten, nicht aufs Gehäuse. Am billigsten wird es sein, Du baust einen Bulk-Brenner selber in ein Gehäuse ein. In der letzten c't wurden Brenner-Gehäuse-Kombinationen getestet. Fazit: Am Mac läuft alles, unter Windows nicht. Wen wunderts ;)

Gruss
    Andreas

4. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… für mich auch noch Neuland: meinst du z.B. so ein Teil?
    Zusatzfrage: der sieht so aus, als ob man ihn auch ohne Gehäuse verwenden könnte. Ist das so oder braucht er auch eine Bridge wie Festplatten?

5. ihans

ihans New Member

Naja Du brauchst doch einen fw Anschluß-dazu das Gehäuse, der Brenner hat ja nur IDE?

6. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

Danke!
    Das sollte eigentlich der Kern meiner Frage gewesen sein.
    ;-)

Diese Seite empfehlen