1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Suche 2x 4 GB RAM für MBP 13"

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MacLiam, 2. Dezember 2011.

1. MacLiam

MacLiam New Member

Wie es der Titel schon verrät suche ich o.g. Arbeitsspeicher. Möchte meinen RAM von 4 GB auf 8 GB erweitern.

Daten laut Systeminformation:
    MBP 13", Anfang 2011
    2,3 GHz Intel Core 5
    4 GB 1333 MHz DDR3
    Hersteller: 0x80AD
    Teilenummer: 0x484D54333235533642465238432D48392020

2. MACaerer

MACaerer Active Member

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Suchst du den Speicher von privat? Andererseits bekommst du ihn neu aktuell z. B. von Amazon oder DSP-Memory für knapp 40€. Günstiger wirst du ihn vermutlich auch nicht von privat bekommen, zumal die Preise in den letzten Wochen ziemlich in den Keller gefallen sind.

MACaerer

3. MacLiam

MacLiam New Member

Ja genau, eigentlich suche ich den Speicher von privat. Die Preise habe ich mir bereits bei eBay und Co. angesehen. Was würde ich noch für meinen Speicher bekommen? Geht meine ACP-Garantie verloren bei Speichererweiterung? Sollte ich den Speicher eventuell aufheben, falls mal was mit meinem MBP ist und dann kurzfristig zurücktauschen?

4. MACaerer

MACaerer Active Member

Du meinst wieviel du noch für die beiden alten 2GiB-Module bekommst? Salopp ausgedrückt sind die nicht das Porto wert. Abgesehen davon halte ich es für klüger die alten Module zu behalten, um sie testweise bei Problemen mit dem neuen RAM verwenden zu können. Diese Probleme können durch aus auch erst später auftreten.
    Apple erlaubt definitiv den Speicherausbau durch den Privatmann. Daher führt das auch nicht zum Verlust der ACP. Natürlich immer vorausgesetzt, dass beim Einbau nichts beschädigt wurde. Die üblichen Sicherheitsmassnahmen müssen also schon beachtet werden (kein Berühren der Kontakte im Book und an den Modulen, sich vor Beginn erden an der Wasserleitung oder Heizung oder verwenden eines Erdungsarmbandes).

MACaerer

5. MacLiam

MacLiam New Member

Alles klar. Danke.

Diese Seite empfehlen