1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

su root; Passworteingabe blockiert

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Lord Ganesh, 23. Januar 2002.

1. Lord Ganesh

Lord Ganesh New Member

"hallo" out there!

nachdem ich nun OS X bereits zum 2. mal installiert habe und es immer noch nicht geht, drehe ich langsam durch....:
    [OS 10.1]
    Ich erstelle wie üblich einen Admin-account und schalte anschliessend den root mit Passwortvergabe im Netinfo Manager auf.... Anschliessend sollte es doch möglich sein, sich als normaler Admin über das Terminalfenster mit dem Befehl "su root" und Passwort als root anzumelden... nur scheint bei mir hier die Passworteingabe blockiert!!!!
    Ich kann kein Passwort eingeben. niergends!!! auch nach dem Befehl (als root) "sudo passwd root" kann ich kein s******* Passwort eingeben

Kann mir jemand helfen?

mfG Ganesh

2. baltar

baltar New Member

Wie steht es mit der PW Eingabe für Root über den Anmeldebildschirm???

su root sollte auf jeden Fall gehen.
    Wenn man das Terminal als Normaler User startet, muß man zuerst sich per su als Admin anmelden, dann als Root....

MfG

3. gratefulmac

gratefulmac New Member

Das Passwort wird im Terminal nicht sichtbar.

4. DonRene

DonRene New Member

gib einfach mal "whoami" ein, dann siehst du als was du drin bist. dann tippe su root und dein root-pw. dann bist du las root drin

5. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

su (=set user) ermöglicht Anmeldung als anderer User (auch als root) und verlangt als Bestätigung das Passwort dieses Users.
    sudo, jedoch, verlangt DEIN (Admin-)Passwort.
    Nur damit hier keine Verwirrung aufkommt ;-)

6. Lord Ganesh

Lord Ganesh New Member

"hallo" out there!

nachdem ich nun OS X bereits zum 2. mal installiert habe und es immer noch nicht geht, drehe ich langsam durch....:
    [OS 10.1]
    Ich erstelle wie üblich einen Admin-account und schalte anschliessend den root mit Passwortvergabe im Netinfo Manager auf.... Anschliessend sollte es doch möglich sein, sich als normaler Admin über das Terminalfenster mit dem Befehl "su root" und Passwort als root anzumelden... nur scheint bei mir hier die Passworteingabe blockiert!!!!
    Ich kann kein Passwort eingeben. niergends!!! auch nach dem Befehl (als root) "sudo passwd root" kann ich kein s******* Passwort eingeben

Kann mir jemand helfen?

mfG Ganesh

7. baltar

baltar New Member

Wenn man das Terminal als Normaler User startet, muß man zuerst sich per su als Admin anmelden, dann als Root....

MfG

8. gratefulmac

gratefulmac New Member

9. DonRene

DonRene New Member

gib einfach mal "whoami" ein, dann siehst du als was du drin bist. dann tippe su root und dein root-pw. dann bist du las root drin

10. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

su (=set user) ermöglicht Anmeldung als anderer User (auch als root) und verlangt als Bestätigung das Passwort dieses Users.

11. Lord Ganesh

Lord Ganesh New Member

"hallo" out there!

[OS 10.1]

Kann mir jemand helfen?

mfG Ganesh

12. baltar

baltar New Member

MfG

13. gratefulmac

gratefulmac New Member

14. DonRene

DonRene New Member

15. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Diese Seite empfehlen