1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Stuffit Installer fehlt, Rest spinnt

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von slamburger, 9. Oktober 2006.

1. slamburger

slamburger New Member

Hallo,

eine meiner Festplatten ist mit umgezogen vom kaputten G3 auf einen G4 mit Os 9.2.2. Nun kann Stuffit nix mehr: keine .bin entpacken und keine .hqx. Ich habe versucht, das Programm ganz neu zu installieren, also frisch aus dem Web geladen, auf dem Desktop gespeichert usw. Aber sich selbst kann das Programm nicht entpacken: "Expander will not work without the Stuffit Engine. Please reinstall from the original installer."

Den habe ich auf beiden Festplatten gesucht, aber nicht gefunden. Was tun?

Dank

Frank

2. mac-christian

mac-christian Active Member

Stuffit Engine muss in "System Folder - Extensions" des Startlaufwerks sein.

Christian

3. mac-christian

Die CD von StuffIt suchen?

Christian

4. Mathias

Mathias New Member

Das ist ja unglaublich. Man kann Stuffit Expander nur unter Angabe seiner echten E-Mail-Adresse herunterladen. :cry:
    @ slamburger: Du kannst Stuffit Expander auch als .sea (self extracting archive) herunterladen. Dann kann sich Stuffit Expander selber entpacken.

5. mac-christian

Ich meinte, es sei vorher von Stuffit die Rede gewesen, nicht nur vom Expander.

Besorg dir doch eine kurzfristige Adresse, die du nachher wieder löschen kannst, wenn du nicht willst dass StuffIt/Allume dich "kennt". Falls nötig, kann ich hierbei behilflich sein.

Christian

6. Mathias

Mathias New Member

Danke für das Angebot, aber ich brauche den Stuffit Expander nicht. Ob es nun um Stuffit oder Stuffit Expander geht, kann uns ja der Autor dieses Threads sagen... sofern er sich wieder meldet. Da er nur .bin und .hqx erwähnte, ging ich davon aus, es handle sich um den Expander. Naja, wir werden sehen...

7. slamburger

slamburger New Member

Ja, es geht wohl um den Expander. Alles Nötige ist in den Extensions abgelegt, geht trotzdem nicht. Für die Neuinstallation habe ich eine E-Mail-Adresse angegeben, die angebotene Datei heruntergeladen - entpacken kann ich sie aber nicht. Wo gibt's denn die .sea?

Grüße

Frank

8. Mathias

Mathias New Member

9. slamburger

slamburger New Member

Leider funktioniert die .sea auch nicht. Egal, ob ich sie mit Netscape oder Internet Explorer herunterlade. Die hat ja auch ein hqx, weiß jemand, wo es die ohne gibt?

Dank, Frank

10. slamburger

slamburger New Member

Jetzt antworte ich mir selbst. Falls mal jemand ein ähnliches Problem hat:

Wenn niemand mehr weiter weiß, helfen Haareraufen und Rumprobieren. In diesem Fall habe ich schließlich alles gelöscht, was "Stuffit" hieß. Danach funktionierte die .sea-Datei, die ich mit dem IE heruntergeladen hatte. Mit dem Programm konnte ich den Rest entpacken, jetzt ist alles gut.

Muss man immer selbst auf sowas kommen? Der Tipp wäre wohl zu einfach gewesen?

Danke für die Ideen davor!

Frank

11. Mathias

Mathias New Member

:confused: Ein einfaches Dankeschön, mit dem Hinweis wie das Problem gelöst wurde, hätte gereicht. Ist dir denn bewusst, dass wir hier FREIWILLIG helfen? Da wäre ein bisschen Dankbarkeit und Anerkennung nun wirklich angebracht. :meckert:

12. slamburger

slamburger New Member

Hallo Matthias,

genau das steht doch da! Mit den Ideen davor war auch Deine gemeint, also auch der Dank. Ich hatte das Gefühl, wenn mir niemand eine Lösung von der Art gibt, wie ich sie schließlich selbst gefunden habe, dann hält man mich für zu blöd.

Mit dem Mac fehlt mir noch Erfahrung in Dingen die für andere selbstverständlich sind. Für die, die genauso unerfahren sind wie ich, habe ich meine Problemlösung dazugeschrieben - freiwillig. Die nächsten sparen sich so hoffentlich das Haareraufen.

Dir also noch einmal extra, exklusiv und auf dem silbernen Tablett: Vielen Dank!

Frank

13. Apple IIGS User

Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

Ich erkenne hier auch ein bißchen Ironie.
    Der Tipp war so einfach, daß man 'einfach' nicht daran denkt... :nicken:

Diese Seite empfehlen