1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

StuffIt-Files dekomprimieren unmöglich

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Wolli, 5. Februar 2001.

1. Wolli

Wolli New Member

Ich habe nun schon mehrere Male die Erfahrung machen müssen, dass StuffIt (5.5 Deluxe/6.0 Expander) .sit Files manchmal nicht dekomprimiert.
    Beim doppelklicken auf das StuffIT-File öffnet sich StuffIt zwar, doch dann passiert einfach nichts.
    Ich habe es auch schon über File > Expand versucht. Nichts...
    Das Problem tritt z.B. beim Sharewhare-Programm des Tages (iSee 2.0) vom 5.2.01 (heute) auf.
    Das Problem tritt aber nicht bei allen StuffIt-Files auf!
    Ich nehme an, dass die Macwelt-Redaktion ja wohl kaum ein defektes Shareware-StuffIt-File hier publitziert hat???
    Woran kann das liegen?

Thankx Wolli
    www.wolli.ch.vu

2. macrichi

macrichi New Member

Versuch mal die Datei direkt auf StuffItExpander zu ziehen, funktioniert oft. Andernfalls evtl. mal StuffItEngine austauschen

Gruß macrichi
    P..S. Bei mir funktioniert iSee 2.0 entpacken einwandfrei

3. tina

tina New Member

ach wolli,
    ich sehe dass du den halben tag mit der decomprimierung verbracht hast. ich hatte das problem auch schon mit OS9.04. stuffit müsste sich direkt nach dem download öffnen und entpacken. tut es dass nicht, online bleiben, browser geöffnet lassen und manuell expander starten.
    dann dürfte es klappen.
    gruss tina

4. AndreasG

AndreasG Active Member

Hi Wolli

Auch ich hatte das Problem schon. Meine Erkenntnis jeweils: Die Stuffit-Dateien waren tatsächlich unbrauchbar. StuffIt auf dem Mac hat offenbar ein etwas schwaches Fehlerhandling und sagt nicht, wo das Problem liegt. In einem solchen Fall versuche ich jeweils, die Datei unter Windows (ja, Stuffit gibt's auch dafür!) zu öffnen, und der spricht dann meistens Klartext ("this is not a valid stuffit archive..." oder so ähnlich).
    Erneut Downloaden hat bei mir auch schon was gebracht. Aber Achtung: Darauf achten, dass die Datei wirklich noch einmal runtergeladen wird und nicht etwa die fehlerhafte Kopie im Cache des Browser.

Gruss
    Andreas

5. talueng

talueng New Member

Servus Wolli,

bei mir was das kein problem.. gleiche konfiguration wie du...
    meine version stamt von versiontacker.com... versuch mal mit der version
    gruss
    peter

6. Wolli

Wolli New Member

Ich danke euch allen für eure Bemühungen. Doch die Lösung scheint noch nicht darunter zu sein.

Ich habe das File erneut heruntergeladen. Unter anderem mit einem anderen Programm (Interarchy 4 statt Transmit). Half nichts.
    Ich habe den Expander 6.0 noch einmal von Versiontracker.com heruntergeladen, die alte Version gelöscht (inkl. Systemerweiterungen, Preferences) und die neue installiert, neustart. Auch das hilft nichts.

Auch das ziehen des Files auf den Expander bringt nichts. Wie schon erwähnt habe ich es ja auch per öffnen versucht.
    In den StuffIt-Einstellungen finde ich nichts, was nicht in Ordnung sein könnte.

Das mit dem Windows-StuffIt habe ich allerdings noch nicht probiert. Kannst du mir das Ding kurz mailen?

Thankx Wolli
    www.wolli.ch.vu

7. MACrama2

MACrama2 New Member

hi wolli ging doch schneller :)

ich kenne das problem, klingt jetzt blöd aber es liegt an der art wie du die files herunterladest...
    versuch mal nicht die datein per ftp-sauger runterzuladen, sondern per brownser, hat meine probleme fast immer gelöst..

sollte das file dan trotzdem nicht per stuffit zu etrahieren sein, ist das file beschädigt, oder es fehlt ein marker...

ra.ma.

Diese Seite empfehlen