1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Stromzufuhr von ext.2,5" HD's ueber USB 2.0

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mac-bitch, 27. Juli 2005.

1. mac-bitch

mac-bitch New Member

Hallo, ich lese in der c't immer wieder das so ziemlich alle externen 2,5" Festplatten dem USB 2.0 mindestens waehrend der "Anlaufphase" dem Motherboard zu viel Strom abverlangen als fuer letzteres gut ist (im Gegensatz zu dem Firewireport, der fuer mehr Strom ausgelegt ist).
    Ich hab aber vor meine mp3 Sammlung auszulagern. Wenn ich dann aber unterwegs Musi hoeren will (jetzt bitte keine mp3 Player-Kauf-Tipps :biggrin: ) aber vor lauter Angst um mein PB die Platte nicht anschliessen will ohne weiteren Netzadapter ist das relativ freudlos.
    Da ich von Lacie aufgrund von Erfahrung/Qualitaet & Design ueberzeugt bin aber von deren 2,5" USB Platten noch keinen Testbericht gelesen habe koenntet ihr mir vielleicht weiterhelfen. :nicken: ;) :)

2. RaMa

RaMa New Member

hmm...wie unterwegs hören ohne mp3 player? egal.. das prob must du selbst lösen...

die lacie mobile porsche gibts als FW/USB2 variante...???

3. Rupi

Rupi New Member

Kenn ich auch dieses Problem mit der Stromzufuhr über USB:

Meine externe 2.5" HDD hatte ein Kabel dabei mit 2 USB-Anschlüssen.
    Wenn ich die Festplatte nur mit einem Stecker am Notebook anschliesse,
    reicht der Strom knapp nicht aus. Das heisst, sie funktioniert, aber fällt beim Datentransfer aus.

Sobald ich den zweiten USB-Stecker anschliesse, funktioniert die externe
    Platte problemlos.

Ich glaube mal eine 2.5" externe Festplatte gesehen zu haben die über einen
    Akku verfügt, um genau die Spitzenbelastung abzudecken.

MFG

4. mac-bitch

mac-bitch New Member

Jo die gibt es, sind aber auch gleich teurer und ausserdem findet man bei bei ebay immer nur die USB Versionen.
    Und mit unterwegs meine ich ned Joggen oder radeln :)

5. mac-bitch

mac-bitch New Member

Das heist das die Spitzenbelastung verteilt wird so das der einzelne Port nicht ueberbelastet wird?

6. macbike

macbike ooer eister

Beim Rad fahren sollte man sowieso nicht Musik hören :shake: , sondern auf die/den/das Straße/Weg/womanebenlangfährt aufpassen :nicken:

7. RaMa

RaMa New Member

ahhhh... du sitzt dann in der bahn und versuchst bei ner usb platte die ohrhörer reinzustöpseln? jep, so kann man sich auch eine zeitlang beschäftigen ;-))))

teurer schon. die 80er bei cyberport um ganze 20 € :)

ra.ma.
    ps. eigentlich könntest du dir einen ipod auch kaufen :)

8. hofmeyer

hofmeyer New Member

Eine Sache habe ich in den letzten 2 Jahren schmerzhaft und teuer erfahren:

2,5'' USB Festplatten am Powerbook saugen ohne Ende!

Kauf Dir eine FireWire Platte und gut ist.

9. mac-bitch

mac-bitch New Member

Wie??? Das geht nicht :confused: :eek: :cry: :eek:)

mmhm fuer mich ist das Geld, kann ja ned wissen das den Oesi-Studis das Geld nur so in den Hintern geschoben wird
    :biggrin:

Wieso kaufen :confused: Ich dachte du schenkst mir einen :meckert: :nicken: :eek:) :sleep:

10. Kate

Kate New Member

Ich hab gestern beim PC-Fritzen um die Ecke aus Not ein externes USB Gehäuse für 2,5" Platten gekauft: 9,90 €, mit einem USB Kabel mit ZWEI Steckern, leider ist am PowerBook der andere USB auf der gegenüberliegenden Seite und diese Doppelsteckerkabelkonstruktion hat nur 10cm Länge beim zweiten USB Stecker. Also geht da die Doppelsteckerlösung um den Strom zu liefern nicht. Und an einem Desktop geht es sowieso, da da mehr Strom geht.
    Fazit, ich bleib tapfer bei meiner kleinen FW Lösung. Es geht an Laptops anscheinend wirklich nur mit externem Netzteil oder DoppelsteckerUSBgefummel.

11. RaMa

RaMa New Member

sorry, ich wollte dich nicht derart grob auf den boden der realität zurück holen.

wer sich tiefer bückt bekommt mehr ;-)
    aber so genau weiß ich das nicht, bin ja kein student...

selbst wenn 20 € 20€ sind... qualität und komfort ist einfach vorhanden... und sollte es auch wert sein... :)

würde ich mich von meinen 1G pod trennen können, würde ich ihn dir auch schenken... aber.... :)

12. mac-bitch

mac-bitch New Member

Tja jetzt hab ich durch den Aufprall wieder einen Zahn weniger, vielleicht kann ich den ja fuer 20 Euronen bei ebay verticken und die FW variante bezahlen :moust:

Ich bueck mich nur wenn der Prof sich auch bueckt (und falls er nicht jenseits der 30 ist, keine Gesichts-und/oder Koerperschabracke ist, etc...):biggrin:

Stell dir mal vor die bucklige Verwandtschaft wuerde bei ploetzlichem Todesfall deinerseits dieses schmucke Teil kriegen
    :eek:

:shake: Nene, dann gib ihn lieber mir :nicken: :geifer: :eek:) :D

13. mac-bitch

mac-bitch New Member

ok geb mich geschlagen
    :pirat:

Dank an alle fuer wertvolle Beitraege diesseits der Alpen...hihihi :p

(Verkauf ja den ganzen Krempel sowieso wieder an meine Lieblings-Rama-Schnitte) :biggrin:

14. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Diese Seite empfehlen