1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Stromverbrauch der neuen MacBook und MacBook Pro

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Donyo, 17. Oktober 2008.

1. Donyo

Donyo New Member

Beachtenswert finde ich den Stromverbrauch der neuen MacBook und MacBook Pro. Wenn dieser Artikel stimmt, dann verbrauchen die neuen MacBooks wirklich nicht sehr viel Strom. Ich war doch über diese geringen Werte ein wenig überrascht.

Meint Ihr das diese Werte richtig sind? Ich finde so einen niedrigen Stromverbrauch doch ein wenig sehr gering.

Kann das sein?

2. DominoXML

DominoXML New Member

ich denke das ist möglich. Die Stromrechnung in meiner Firma hat sich nach dem "Switch" ganz gut reduziert.

9,1 Watt wären sensationell! Da brauchen oft 3,5'' Festplatten alleine schon so viel.

Bin gespannt auf die Akku-Laufzeit.

3. Donyo

Donyo New Member

Regelt sich nicht sogar die Festplatte in der Drehzahl runter um den Stromverbrauch zu reduzieren?

Also ich fänd das wirklich Klasse, wenn der Stromverbrauch wirklich so niedrig ist.

4. DominoXML

DominoXML New Member

Jaein.

Bei Notebooks und Rechnern welche Notebooktechnik verwenden wie der iMac und der Mac Mini werden die Platten normalerweise bei Inaktivität in den Ruhezustand versetzt.

Bei Servern und vielen Desktops wird das kaum genutzt.
    So "zieht" das RAID in meinem Hauptserver mit 3,5'' Platten ganz gut an der Steckdose und das 24 h lang.

5. sahomuzi

sahomuzi New Member

Gute Sache, schlussendlich ist aber halt doch die Akkulaufzeit beim Arbeiten das einzig interessante (imho).

6. Donyo

Donyo New Member

Weiß jemand wie viel das kleinste Alu-Macbook (2,0 GHz) bei Volllast verbraucht?

Diese Seite empfehlen