1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Strom weg! Rechner Tot!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von enzey, 29. März 2005.

1. enzey

enzey New Member

Hallo und Hilfe,
    bei meinem Wohnungsumzug ist folgendes Unglück passiert. Ich hatte meinen Power Mac G4 im Ruhezustand laufen und so ein Möbelpacker zieht den Stecker. Nachdem ich den Stecker wieder rein hab, fährt der Rechner jetzt nicht mehr hoch, es leuchtet jedoch der Anschaltknopf beim Drücken...
    also Strom ist auf dem Gerät... Was kann das sein? defektes Netzteil? gibt es im Netzteil im Gehäuse nochmal eine seperate Sicherung, die rausgesprungen sein könnte, oder ist es doch was anderes... oder das Motherboard... Wäre klasse wenn mir jemand gute Tipps geben könnte.
    Vielen Dank... g enzey

2. maiden

maiden Lever duat us slav

starte mit gedrückter alt-Taste und wähle das Startvolume.
    Wenn das nix hilft, startest Du mit apfel - alt - p - r. Diese Tasten sofort nach dem Drücken des Startknopfes drücken und gedrückt halten, bis der Startton zwei oder drei Mal ertönt ist.

Wenn das auch nix hilft, kannst Du den Knopf auf dem Logikboard drücken mittels dessen man den Rechner zurücksetzen kann. Das muß Dir aber jemand erklären, der die gleiche Kiste hat. (Welcher ist es genau?) Im Netzteil müßten eigentlich auch Sicherungen sein. Und dann fragst Du den Möbelpacker, ob er gut versiuchert ist.

Keine Panik. Die Kiste wird wieder.

3. enzey

enzey New Member

das problem ist, dass der rechner nicht hochfährt, also kann ich garkein startvolume auswählen... der bildschirm bleibt schwarz und der rechner macht keinen mux... nur der button leuchtet...

4. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

maiden meinte wohl den PMU- bzw. CUDA-Reset

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=95037

1. Disconnect the power cord and check the battery in the battery holder. The battery should read 3.3 V to 3.7 V. If the battery is bad, replace the battery, wait ten seconds, and then reset the PMU (refer to the next step). If the battery is good, go to the next step.
    2. Press the PMU reset switch once on the logic board. Do not press the PMU reset switch a second time because it could stop the PMU chip from responding.
    3. Wait ten seconds before connecting the power cord and turning the computer on. If the computer turns on, go to the next step. If the computer does not turn on, there is something else wrong with the computer.
    4. Run MacTest Pro and return the computer to the customer.

PMU-Resetknopf-Position: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=95035

Diese Seite empfehlen