1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Störung des Airport im MacBook

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von R.Mike, 3. August 2008.

1. R.Mike

R.Mike Member

Liebe Forumsianer,

in meinem Airport-Netz habe ich einen Alu-iMac und ein MacBook hängen. Das Problem habe ich aber nur mit dem MacBook. Deshalb gehe ich davon aus, dass es nicht die Airport-Station betrifft, sondern das MacBook.

Nun zum Problem:
    * Die "gefühlte" Geschwindigkeit des Airport-Empfangs ist zig-mal langsamer beim MacBook als beim iMac (ein vor kurzem runtergeladenes Update dauerte beim iMac ein paar Sekunden, beim MacBook zur gleichen Zeit über 20 Minuten)
    * Das Symbol in der Kopfzeile für das Airport-Netz wechselt beim MacBook dauernd zwischen "nur Antenne" und "Antenne mit Verbindungsdauer"; beim iMac habe ich das nicht.
    * Beim MacBook muss ich mich des öfteren immer wieder neu in´s Airport-Netz einloggen, beim iMac habe ich dieses Problem noch nie gehabt.

Was kann mein MacBook haben; was empfehlt Ihr mir?
    Gibt es eine Software, die die Airport-Komponenten im MacBook irgendwie testet?

Danke R.Mike

2. MACaerer

MACaerer Active Member

Hallo
    Eine der wahrscheinlichsten Ursachen für eine geringe Datenrate des WLANs ist eine zu geringe Feldstärke des WLAN-Signals. Das kann verschiedenste Ursachen haben. Zum einen gibt es bei MacBooks gelegentlich Probleme mit den Antennenanschlüssen von WLAN und BlueTooth. Auch eine ungünstige Position des MacBooks zur Router (großer Abstand, mehrere dicke Mauern dazwischen) kann die Signalstärke und damit die Datenrate sehr stark verringern. Aber das müsste durch die Zahl der Balken im Airportsymbol zu erkennen sein. Um sicher zu gehen, empfehle ich dir einen Speedtest durchzuführen, z. B. hiermit: http://www.wieistmeineip.de/.
    Ansonsten kannst du die Verbindungsqualität mit Tools wie Mac-Stumbler oder Airstatz prüfen.

Gruß
    MACaerer

Diese Seite empfehlen