1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Steuererklärung " Programm

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von bubu40, 31. Januar 2001.

1. bubu40

bubu40 New Member

Wer kann ein gutes einfaches Programm für die Steuererklärung empfehlen?

2. tina

tina New Member

wenn du selbständig bist MacKonto. erhälst du bei msuberlin
    unter http://msu.de

ich arbeite damit seit jahren.
    tina

3. bubu40

bubu40 New Member

Danke für die schnelle Antwort. Bin leider Angestellt. Der Tag wird gut!
    Klaus

4. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Habe seit Jahren den "Steuerfuchs" im Gebrauch (als Privatmann), bin sehr zufrieden damit.

5. Carbevi

Carbevi New Member

Kann auch den Steuerfuchs uneingeschraenkt empfehlen. Ist gut zu bedienen und druckt die Formulare gleich fertig fuers Finanzamt aus.

Gruss,
    Carbevi

6. pedrogonzalez

pedrogonzalez New Member

Als mittlerweile alter Hase auf dem Gebiet gibt's für mich nur zwei Programme (vielleicht, weil sie so leicht zu erlernen waren und schnell und userfreundlich sind):
    ProSaldo" für Selbständige und Freiberufler (Buchhaltung, Einnahme-/Überschussrg.). Und in der Folge für die ESt-Berechnung den von Hartwerk entwickelten Steuerfuchs®. Soviel ich weiß, wird der inzwischen über eine Heidelberger Firma vertrieben (dort kann man auch eine Demo abrufen). Ansonsten: Arktis-Onlineshop & Das Teil kostet 79.- DM.
    Wolf

7. heinzelmann

heinzelmann Member

Hallo Ihr Steuerzahler,

mein Beitrag hat nur indirekt mit Steuern zu tun, aber mit Geld. Weiss jemand, ob es eine Telebanking-Software gibt, die den HBCI-Standard der Banken unterstützt? So etwas wie S-Connect der Sparkassen, das es aber nur für den PC gibt.

So was fehlt auf dem Mac. Ich nehme immer noch OpenBank von Hartwerk (jetzt ASH), welches nur mit btx geht und noch das alte System der TAN-Nummern verwendet. Die Sparkassen stellen das aber zum Jahresende ein. Dann muss ich wieder an den Schalter gehen, oder ich muss (welche Schande!) S-Connect mit einem Windows-Emulator benutzen.

Gruß,

heinzelmann.

8. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Warum nutzt Du nicht Online-Banking mit der Sparkasse via Browser?
    Mache ich mit meinem Mac seit einem halben Jahr ohne Probleme. Nachteil: man ist während der Überweisungen oder sonstigen Tätigkeiten online, aber bei meinen 20 Überweisungen pro Monat ist das z u "verschmerzen". Und rechnet man die Kosten für ein Banking-Programm in Online-Zeit um, sieht die Rechnung nicht schlecht aus.

9. Hoefo

Hoefo New Member

Probiere es mal mit TAXometer Pro. Das ist gut und preiswert. Müsste auch hier im Netz zu finden sein.

10. heinzelmann

heinzelmann Member

Der Verkehr mit der Bank über einen Browser hat 2 Nachteile. Den einen hast du ja schon erwähnt, du musst während des Ausfüllens der Daten online sein. Der zweite ist, dass regelmäßig wiederkehrende Überweisungen (und das sind die meisten von ihnen!) jedes Mal neu ausgefüllt werden müssen. So kannst du dir keine Klientendatei anlegen, die dann im Laufe der Zeit allmählich anwächst: Finanzamt, Arzt, Autowerkstatt, BUND, Zeitung, und was noch alles sich im Laufe eines Jahres wiederholt. Quicken für PC kann das: du hast deine Klientendatei, machst die Überweisungen offline fertig und schickst sie in einem Rutsch ab. Wir leben schließlich im Zeitalter der Computer!

Gruß von heinzelmann.

11. CosmoVitelli

CosmoVitelli New Member

Ich habe dieses Jahr von Wiso für Windowsbenutzer auf
    den Steuerfuchs gewechselt.Der Steuerfuchs ist gut zu bedienen , allerdings sollte man ein wenig Hintergrundwissen der Steuerproblematik mitbringen.
    Die Eingabe erfolgt direkt in das Formular.
    Gruß Günter

Diese Seite empfehlen