1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Steuer

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von gratefulmac, 10. Mai 2002.

1. iSenbart

iSenbart New Member

Docs: ja.

Touristen: Nö. Wenn die unterwegs sind, schlaf ich doch.

2. friedrich

friedrich New Member

machen die nicht auch abends Party?

3. iSenbart

iSenbart New Member

Meine Ecke ist eine touristenfreie Zone. Der Cielo gehört ganz allein der mallorquinischen Szene und macht nur am Wochenende wirklich gut Umsatz. Dann ziehen am Sonntag Kiff-Schwaden über den Pool. Ich bin auf einem guten Quadratkilometer der einzige Ausländer, ausgenommen eine englische Party. Ich habe also tags und nachts meine Ruhe, wenn ich sie haben will. Die Nachbarn sind freundliche spanische Mittelständler, haben ihren Hund, ihre Tochter, ihren Peugeot. In dieser Reihenfolge. Hier kann ich ganz gut arbeiten.

4. friedrich

friedrich New Member

Buenos! Has dormido bien?

Nadel im Heuhaufen gefunden, oder?
    Wie schafft man es, die Touristen fernzuhalten aus einem Viertel? Wachposten mit MP?
    Oder haben die Touris Angst, da aufzukreuzen, wo nur Spanisch gesprochen wird?

5. iSenbart

iSenbart New Member

Bin aufgewacht.
    Es gibt außer dem Cielo keine Kneipen. Nichts. Kein Strand vor der Haustür, sondern Felsen.
    Es sieht hier so komplett anders aus, als es sich in den Vorstellungen derer abspielt, die nie hier wirklich waren. Der allergrößte Quatsch ist die deutsche Insel" oder das 17. Bundesland". Alles Mumpitz. Hier ist Spanien. Und mancher Kellner am Strand versucht beer", bier", thank you" oder danke" zu sagen. Daß Touristen, also auch Deutsche, sich stets verstanden fühlen und sogar deutsch faseln ohne Scham liegt daran, dass ihnen leicht jeder Wunsch an den Augen abzulesen ist.
    Hier gibst es natürlich deutschsprachige rechtsanwälte, auch Ärzte. Die gibst es überall woanders in Europa und aufg der großen weiten Welt auch. In Neuseeland gibt es auch einen deutschsprachigen Hafenchef. Der heißt Volker und kommt aus Segeberg.
    Mein nächster nachbar ist 82, schwerhörig und ist auch Ausländer. Er stammt aus Andalusien. Wir verstehen uns darum prima. Denn Ausländer halten zusammen und bilden gegenüber den Einheimischen überall Parallelgesellschaften. Das halten wir hier auch so. Nur die Deutschen wollwn das nicht begreifen. Die denken glatt, sie müßten die türkischen Schächter integrieren: Wenn sie sie nicht haben wollen, müssen sie sie rausschmeißen. Meinen Antonio kann niemand integrieren. Der singt lauthals andalusische Weisen, wenn ihm danach ist. Ich glotze Phoenix, wenn ich lachen will: Identität und Integration". Über die deutschen Dummideen lachen wir.

Aber darüber ließe sich viel schreiben. Meine alten Hamburger Nachbarn würden es nie drucken. Über die Gründe bin ich mir mit ihnen fast einig.

6. friedrich

friedrich New Member

na, wolln wir das mal hier nicht abreissen lassen, die Nacht ist ja ruhig...

Wer nie im Ausland gelebt hat, wird Deinen Standpunkt da wahrscheinlich schlicht nicht verstehen können. Integration aber hat ja viele Ausprägungen, wie auch die Parallelgesellschaft, die sich bildet. Wenn z.T. 90% einer Hauptschulklasse kein oder nur minimal Deutsch spricht oder sprechen will, weil sich niemand darum ernsthaft gekümmert hat, es ihnen beizubringen, ist das nicht nur blöd für den Lehrer und den Rest der Klasse, es sind wieder ein paar Analphabeten mehr, und wieder ein paar Sozialhilfeempfänger mehr. Deutsche, die man nicht rausschmeißen kann und will, die aber mit hoher Wahrscheinlichkeit durch das Fehlen basaler Integration sauviel Geld kosten und viel Ärger machen. Da wird schlicht an der falschen Stelle gespart.
    Einem Muslim (nicht Islamisten) westliches Menschenrechts- und Demokratieverständis einzupauken ist hingegen relativ sinnlos, zumindest, wenn er den Koran verstanden und verinnerlicht hat. Wenn man das nicht als Grundlage akzeptiert, wird ein Gespräch in einen leeren Konsens laufen.

Diskriminieren heißt ja eigentlich nur sich unterscheiden, was an sich positiv ist, wenn mans denn aushalten kann. Problematisch wird es ja auch erst, wenn die Andersartigkeit sich mit anderen Faktoren paart wie Armut, schlechter Bildung, Kriminalität etc.
    Immerhin kannst Du und Dein analusischer Nachbar Spanisch, wenn auch kein Mallorquin... und seid auch sonst eher skurril als aggressionsanregend.

Klar ist bei Euch Spanien, egal wie sich die Deutsche u.a. aufführen. Aber mein Vater erzählte mal von einem Schild in einem Laden, auf dem auf Deutsch stand "Hier wird auch Spanisch gesprochen." Das schwingt doch etwas Verzweiflung mit im Zynismus.

7. iSenbart

iSenbart New Member

Ich würde gern antworten, muß jetzt aber eine Mütze voll Schlaf nehmen, weil ich um elf einen Termin im Hafen hab.
    Gruß!

8. friedrich

friedrich New Member

Mitten in der Nacht in den Hafen? Kommt der Drogenkurier im Schutze des gleißenden Sonnenlichts?

9. iSenbart

iSenbart New Member

Nein.

Vorvorvorgestern:
    Fähre fährt in die Yacht. Spanier sind blind.

Gestern: Der Mechaniker vergißt, die Entlüftungsschraube anzuziehen. (300 Liter Diesel in der Bilge).

Das eine Mal Mmeer. Das nächste Mal Elbe.

Ich mittendrin.

Diese Seite empfehlen