1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Steuer

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von gratefulmac, 10. Mai 2002.

  1. iSenbart

    iSenbart New Member

    Ich vergaß: Telearbeiter.
     
  2. friedrich

    friedrich New Member

    Na, klug. Als Texter ja auch gut machbar. Ich warte noch auf größere Bandbreiten, um auch als Graphiker wegziehen zu können... das macht noch den Gutteil meines Einkommens aus, das Texten reicht noch nicht...

    Donde estas?
     
  3. iSenbart

    iSenbart New Member

    Cala Estancia/Palma.
     
  4. friedrich

    friedrich New Member

    morgen wieder ins El Cielo?
     
  5. iSenbart

    iSenbart New Member

    Sind zwar nur 400 Meter, aber ich bin für den Laden ein wenig zu alt, scheints mir. Zur Zeit flimmert zum Beispiel bei mir ein Jack Bruce-Zusammenschnitt auf WDR über den televisor. Cielo schmettert zu sehr NEW Age. Und das auch noch laut. Ich parke lieber vorher im Cafe Isla Galera und schau ein wenig über die Bucht dahin, wo ich vorher wohnte. Irgendwo unter der Dunstglocke scheppern die Motos dann durch die Jaime III.
     
  6. iSenbart

    iSenbart New Member

    Da fällt mir noch schnell die Frage ein: Warum willst Du aus der Graphik raus in den Text? Texter gibts wie Sand in der Cala Estancia.
     
  7. friedrich

    friedrich New Member

    Na, das Cielo war auch nur ein schneller Fund im Netz... war noch nie auf Mallo, ein Fehler, wie viele sagen, kein Fehler, wie viele sagen...

    aber, wenn ich vom Knattern der Motos höre und gerade noch das Hamburger Gewitter von heut nachmittag in meinem Hinterkopf verhallt, werde ich doch *etwas* neidisch.

    Warum Texter? Eben deshalb: Weil es Texter wie Sand am Meer gibt in der Cala Estancia. Texte kannst Du unproblematisch mailen, aber ein paar GB Druckdaten gehen noch nicht glatt hin und her, und unsere Branche ist ja zu schnellebig für gemächliche Overnightkuriere.
    Außerdem ist Graphik furchtbar zeitaufwendig, hardwareabhängig usw. Ich kann mich schlicht nicht auf die Wiese oder den Balkon setzen zum Arbeiten, ich muß hier in meinem Technikpark sitzen. Außerdem finde ich Text zunehmend interessanter, vielleicht auch nur, weil ich Graphik jetzt schon 7 Jahre fast täglich 12 Std. mache.
     
  8. iSenbart

    iSenbart New Member

    Sieben Jahre Graphik? Nur sieben? Läppisch.

    Also: Bilder zu er- und zu verarbeiten ist wunderbar. Freu Dich, daß Du das darfst. Natürlich können wir Schreiber auch mit einem kleinen Notizblock und einem Bleistift leben. Natürlich braucht Graphik mehr Hardware. Natürlich fesselt das erst einmal an den Arbeitsplatz.

    Also, ich mache das wie folgt: Wenn man arm ist (alle Schreiber sind arm), dann lädt man ein zugeschriebenes 15 MB-Quark-Dokument auf die iDisk hoch, mailt den Graphiker an, der holt sich das per Download, dann schmeißt man den Kram wieder von der iDisk runter undsoweiterundsoweiter.

    Für ein paar Penunsen kann man sich auch irgendwo 100 Server-MB mieten. Und der Weg ist der gleiche, nur mit einer anderen URL.

    Soweit zur Technik.

    Außerdem leben wir hier im Süden mit dem Rücken zur Sonne. Auf der Terrasse sitze ich nie. Jedenfalls nicht mit dem Mac. Wenig Hardware als Texter nutzen zu müssen, ist also kein Argument für den Umstieg vom Bild auf die Buchstaben.

    Allerdings: Sieben Jahre Graphik, Photoshop in- und auswendig. Das stelle ich mir schon einmal ganz hübsch vor.

    Wir wollen immer das, was wir gerade nicht treiben.

    Graphikst Du für Agenturen oder für Redaktionen?

    Fragt
    iSenbart

    PS: Der Cielo ist tatsächlich im Netz? Darum habe ich mich noch nie gekümmert.
     
  9. friedrich

    friedrich New Member

    http://www.mallorca-viva.com/ocio/restaurantes/elcielo/elcielo5.html
    http://www.mallorca-vida.com/empresas/elcielo/
    etwas, naja...

    7 Jahre, läppisch, klar, es kommt ja noch so einiges. Aber immerhin entspricht es etwa 14 Jahre Berufserfahrung umgerechnet auf einen 9 to 5-Job. Langsam reichts, das im Bürorumhocken, die Graphik und das schlechte Wetter. Es überrascht mich nichts mehr, das ist wohl das Hauptproblem. Ich fang grad mal zur Abwechselung an, in den Bereich Film reinzuschnuppern, aber das ist am Ende noch Hardware-abhängiger.

    Kunden? Eigene und für 2 befreundete Marketing-Agenturen ohne Graphikabteilung. Da fällt eben auch Text an, in der Mischung Graphik + Text ist das häufig auch spannend, da kann man schön konzeptionell und konsistent arbeiten aus einem Hirn, wenn denn die Aufträge spannend sind.
    Und selbständig. Schon ein Traumjob, aber ich werde langsam eben unruhig. Vor allem vielleicht wegen des Wetters ;-)

    Ok, Rücken zur Sonne, hab ich im Süden auch immer so gehalten. Aber wie dem auch sei, ich bekomme die Daten nicht verschifft übers Netz, und auch via ISDN ist das haarsträubend, und die Kunden wollen auch mal Hardcopies, man muß die Belichtungen checken, zum Andruck etc.

    Wie lang bist Du denn schon dabei? Redaktion oder Agentur?

    Fragt zurück
    Ole
     
  10. grufti

    grufti New Member

    hallo akiem,

    das Problem habe ich auch grad. Lt. Steuerberater wäre ich gezwungen, noch in diesem Halbjahr sehr deutliche Ersatzinvestitionen zu machen, weil es sonst "teuer" werden könnte. Bis Februar habe ich noch auf den G5 gewartet. Und jetzt?
    G4/700 gegen G4/900 austauschen, oder B/W, die einwandfrei laufen, gegen G4? Wäre in der Druckvorstufe derzeit völliger Quatsch.
    Jetzt den Apple-Server gegen den X-Server austauschen? Könnte ich laut Händler-Erfahrungen derzeit auch noch dran hopps gehen.

    Wird ein echtes Problem, wenn man gezwungen ist, nicht jährlich wenigstens in etwa in der Höhe der AfA investieren zu können. Bin echt stinkig auf Apple, weil derzeit nur noch der Consumer-Markt im Vordergrund steht und der Rest sträflich vernachlässigt wird.
    Wenn da jetzt nicht noch auf die Schnelle was passiert, wird es auch noch andere Betriebe geben, die plötzlich Steuern bezahlen müssen, obwohl kaum was übrig geblieben ist.

    grufti
     
  11. friedrich

    friedrich New Member

    @ grufti:

    Vielleicht ist ja auch das Steuersystem mitschuldig. Habe manchmal so den Eindruck.
     
  12. iSenbart

    iSenbart New Member

    Daran kann man mit seiner jämmerlichen Wahlstimme auch versuchen zu drehen, wogegen Herrn Jobs die Sorgen des deutschen Mittelstandes so egal wie nur irgendetwas sein dürften.
     
  13. iSenbart

    iSenbart New Member

    Redaktionen.
    Wußte gar nicht, daß die vecinos sich so ausführlich im Netz präsentieren.
     
  14. friedrich

    friedrich New Member

    naja, bleibt sich vielleicht gleich, zurückhaltende Kauflust hat ja auch was mit Abstimmen zu tun.
    Außerdem gibts ja nicht nur Rechner, so zwei, drei 23" TFT bringen ja auch ne hübsche Abschreibungssumme zustande, noch einen A3 Farblaser dazu, 10 Lizenzen Quark 5, und schon ist man bei ner E-Klasse angelangt... na, nicht ganz.
     
  15. friedrich

    friedrich New Member

    Und da schreibst Du den Redaktionen direkt in die (layouteten) Quark-Docs rein? Dachte, das läuft anders.

    Tja, die Seiten Deiner Nachbarn können eigentlich nur der Urlaubsnachbereitung dienen... wer zieht sich schon vorab rein, welche Cafés es am Ort gibt? Nerven die Touris nicht ganz schön?
     
  16. grufti

    grufti New Member

    Na ja, Friedrich, Ideen zum Geld rausschmeißen hätte ich schon auch so einige. Aber dazu fehlt mir echt die Kohle.
    Ersatzinvestitionen machen halt nur Sinn, wenn was kaputt ist oder wenn der Mensch mit besserer Technik deutlich entlastet wird. Jetzt ist im gewerblichen Bereich grad "tote Hose". Manches Neue wär bestimmt ganz nett, aber es rechnet sich halt (noch) nicht. Du kriegst kein Zehnerle mehr für eine fertige Seite.
     
  17. So - ich habe jetzt mal expliziet nachgefragt.

    4 Jahre gibbet gar nicht. Ansonnsten hängt es tatsächlich vom Amt ab, welche regelung auf Dich zutrifft. Bei einigen ist es 5 Jahre (allgemeine Regelung für Computer alt) bei einigen ist es 3 Jahre (allgemeine Regelung für Computer neu) Wie Du welche Prozente denn nun genau in welchem Jahr absetzten kannst, hat akiem ja weiter oben schon beschrieben - lustig wird das aber wenn Du noch Teile zum Rechner hinzukaufst, die eindeutig diesem zugeordnet sind (z.B. Speichererweiterungen oder eine neue Prozessor.Karte) - dann wird es eine richtig wilde Rechnerei, weil Du quasi die Neuanschaffung mit einrechnest, und darauf dann ebenfalls prozentuale Rückzahlung bekommst, die sich dann im Letzten Jahr ebenfalls auf 100% aufrechnen.

    Wenn Du Zusatzgeräte direkt mit kaufst (auch Drucker ect.) und sie auf derselben Rechnung stehen, kann es Dir passieren, daß sie mit einfließen - normalerweise aber nicht, sind also binnen eines Jahres abzusetzten, wenn die Höchstsumme (war mal 800, keine Ahung, wo sie heute liegt) nicht überschritten wird.

    Es scheint aber in erster Linie tatsächlich davon abzuhängen, ob Deinem Beamten Deine Nase gefällt, weil es eindeitige Richtlinien bzw, Urteile nicht gibt.
     
  18. friedrich

    friedrich New Member

    Grufti,
    Mein Steuerberater will auch, daß ich mal richtig Geld ausgebe, damit er was zum abschreiben hat, darf aber nichts Gebrauchtes sein (Ansparrücklage -> neue Wirtschaftsgüter, nicht neu für mich, nein, neu). Aber nur um Steuern zu sparen was zu kaufen ist ziemlicher Quatsch, wenns kein return-on-investment abwirft. Nen fetter Schlitten vor der Tür ist ja hübsch, aber ich fahr alle 2 Wochen mal Auto, und dann auch nicht sehr weit. Und schon gar nicht zum Kunden. 2 Computer kann ich gleichzeitig nicht bedienen, und einen Trommelscanner bekomm ich auch nicht refinanziert. Was tun? Die Ausbildung deiner Kinder finanzieren... ;-)
     
  19. ughugh

    ughugh New Member

    dies gilt nicht für peripheriegeräte am oder im computer. das finanzamt sieht das als einheit.

    Tut es nicht - bei CD-Brenner, 2 Softwarepaketen und Prozzesorkarte (alle über 800,-) --> "Einheitlicher Nutzungszusammenhang" - wird in die Abrechnung des Rechner mit einbezogen, selbst als dies bedeutete, daß die Erweiterungskarte für 1200 Märker direkt zu 100% abgesetzt werden konnte, weil sie im letzten Jahr der Abschreibung des Rechners angeschafft wurde. Der CD-Brenner wurde fast normal abgerechnet, weil er direkt in der Anfangsphase der Rechnerabschreibung mit angeschafft wurde.

    Scanner und Drucker sowie 1 Softwarepaket dagegen --> Eigene Abrechnung, weil auch Betrieb ohne Rechner möglich ist.

    da gibt es auch keine rechnerei sondern die geräte, speicher, karten ect. werden genauso abgeschrieben wie der computer.

    Ich könnte jetzt hier meine Steuererklährung anschleppen, um das Gegenteil zu beweisen. :)

    auf 3 jahre oder vier jahre wenn der anschaffungsmonat ab juli ist. 50 % regelung wie oben von mir geschrieben, deshalb 4 jahre
    hat auch nichts mit der laune des einzelnen beamten (meist sind es eh angestellte) zu tun, sondern ist eine klare verwaltungsanweisung.


    Rechner in NRW (Finanzamt Neuss Süd) gekauft - 5 Jahr abrechnung (genaugenommen 6, weil erst im Oktober erstanden) Umzug mit Firma im Abschreibungszeitraum nach Aachen (Faninzamt Aachen Mitte) Umstellung auf 3 Jahre Abrechnung. Beides im selben Bundesland. Mir ist es einmal sogar passiert, daß ich einen Rechner (Mac) auf 3 Jahre abschreiben konnte, im gleiche Jahr aber einen PC auf 5 Jahre. In der Zwischenzeit ist die Reghelung weitestgehend einheitlich 3 Jahre - setzt aber Vorraus, daß die Technik als IT anerkannt wird - sonnst kann sich der Abschreibungszeitraum verlänger (Zitat "Ein Brenner wird auch in 5 Jahren noch verwendbare Medien beschreiben")

    Und es liegt sehr viel im Ermessen des Beamten: Ist dein Rechner wirklich verufbedingt, ist die Macwelt eine Fachzeitschrift unter Berücksichtigung Deines Berufes, ist Dein Anzug Berufskleidung, und wenn ja, in welcher Höhe, Brauchst Du als Lehrer einen Farbdrucker oder eher einen Laser (und was ist dementsprechend absetzbar) - das sind alles Dinge, die "im Ermessen des Beamten" liegen - so klar sind da die Verwaltungsanweisungen nämlich eher selten.

    Meine erste Finanzbeamtin (ist nachher in den Innendienst versetzt worden, weil sich zunehmend die Steuerzahler über sie beschwerten) hat jeden Pfennig verteidigt, als wenn es ihr eigener Währe - mit der habe ich mich schonmal eine Stunde lang über 1,72 falsch ausgezeichneter Mehrwertsteuer gestritten (es war mein erstes Freiberufler"jahr" - Gesamtumsatz: 370 Mark), obwohl ich sowieso alles wiederbekommen hätte. Im einem Jahr bekomme ich ein Magazin als Fachzeitschrift abgesetzt, im nächsten Jahr nicht mehr, weil es ein anderer Beamter ist. Der hat dafür meinen Anzug anerkannt (tatsächlich der einzige den ich Besitze) - machte dafür aber bei meiner DigiCam Schwierigkeiten - deren technisch identischen Nachfolger ich dann im kommenden Jahr ohne weiteres abgesetzt bekommen habe. Fianzamt hat irgendwie immer was mit russichem Roulette zu tuen.

    wie gesagt kann von bundesland zu bundesland verschieden sein. meine aussage gilt
     
  20. friedrich

    friedrich New Member

    Man bin ich froh, daß ich nicht Steuerberater geworden bin.
     

Diese Seite empfehlen