1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Staubfänger G5

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von tom7, 20. Juli 2005.

1. tom7

tom7 New Member

Hi,

so schick der G5 auch aussieht, aber durch die Käsereibelöcher ist er geradezu prädestiniert Staub wie ein Staubsauger einzufangen.
    Da mein Gerät unter dem Tisch steht und immer wieder Kinder durch die Gegend "fegen" holen sich die Ventilatoren nicht die reinste Form an Umgebungsluft.
    Beim Öffnen des Gerätes zeigten sich denn auch dicke Staubspuren besonders auf den RAM-Riegeln (da querliegend).
    Ich würde die gerne entstauben, trau mich aber nicht so recht kann. Wahrscheinlich müsste man sie mit einer Kanüle, o.ä., fein absaugen...- oder wie?
    Wie haltet's ihr mit der Feinstaubbelastung ??

Gruß - tom

2. affenschwanz

affenschwanz @ffenschwanzerl

ist bei mir genau das gleiche.. bei mir sinds zwar nicht die Kinder aber die Katzen.. und der G5 hat wöchentlich nen Fellhaufen am Gitter angesaugt..

Hab ihn aber noch nicht aufgemacht, um zu sehen, wie's innen aussieht.

Mein Tipp zum putzen: Druckluft geblase nehmen (Fön mit Kaltluft ginge ev. auch), daneben den Staubsauger hinhalten und reinblasen..

Das du das ganze nicht mit nem feuchten Lappen abwischen kannst, weisst du sehr wahrscheinlich ;)
    ..und auch von der Staubsauger-Bürste täte ich abraten..

aber die Druckluft scheint mir eine vernünftige Variante.
    Gruss

3. affenschwanz

4. tom7

tom7 New Member

Druckluft... - das ist noch 'ne Idee, zumal ich ein entspr. Gerät hier stehen habe...ähem. So ist das eben mit dem Wald und den Bäumen!
    Danke für den Tip!

tom

5. affenschwanz

Mit der Druckluft aber nicht zu nah an die Teile hin.. du willst ja nicht den Staub in alle "Kleinst-Ritzen" pressen... der soll ja aufwirbeln..

schlage so nen Abstand > 50cm vor.

Gruss

6. maceddy

maceddy New Member

Gehäuse "AUF" Staubsauger "REIN" keine Bauteile berühren UND VOLLGAS
    weg isser, wo warer denn

maceddy

7. tom7

tom7 New Member

Hab' eben deinen o.g. Thread durchgelesen.
    Viel kam ja dabei nicht raus...- aber gelacht hab' ich trotzdem.

Mit dem Abstand werde ich beherzigen-danke!

tom

8. tom7

tom7 New Member

@maceddy

Hast wohl auch Katzen...??
    Das mit dem Staubsauger hatte ich schon versucht (mit Abstand natürlich). Trotzdem bleibt da immer noch eine Restschicht.
    Am liebsten würde ich die Riegel nehmen u. mal so anständig im Waschgang in der Spülmaschine durchnudeln.... ;-) ...
    (wo sind eigntlich die Smilies?)

tom

9. RSC

RSC ahnungslose

ich habe kein g5, aber ein g4, der auch auf dem boden steht. der hat zwar keine "käsereibe"-löcher, aber eine luftungsshacht, die direkt auf dem tepich liegt und alle staubwolcken mitrein saugt.

ich reinigen den auch mit ganz normalem stabsauger, mit der feinen düse. davor gehe ich mit einem dicken pinsel aus naturfaser über alle rillen durch. so bleiben die staubpartikel in dem pinsel hängen.

mir reicht es vollkommen, so wird auch der lufter wieder einwenig leiser

10. Dr.Mabuse

Dr.Mabuse Olivenölimporteur

Hallo RSC. Schön was von dir zu lesen :)

11. RSC

RSC ahnungslose

hallo kleines :D

als ob von mir lange zeit nichts zu lesen gab...

12. Dr.Mabuse

Danke große :biggrin:

13. Schokomac

Schokomac New Member

genau so mache ich das auch seit jahren mit meinem Windows PC.
    und habe noch nie probleme gehabt. nur nicht zuviel respekt vor der technik haben.;)

14. Tsujoshi

Tsujoshi New Member

LOL Respekt vor ner DOSe? :shake:

15. Dr.Mabuse

Auch eine "Dose" kostet Geld!

16. Pahe

Pahe New Member

Das Teure dran ist der Dosenöffner. ;)

17. maceddy

maceddy New Member

Nur eine, die Haart aber genug.

maceddy

18. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Oben auf den Button „Einstellungen” klicken, dann „Einstellungen ändern” und ganz nach unten scrollen. Dort dann den Standard-Editor oder den WYSIWYG-Editor auswählen.

micha

19. morty

morty New Member

ab ins Bad
    dann wie bei ner blume, einmal abspülen

funzt leider nur einmal :boese: :eek:)

20. hkraack

hkraack New Member

Ein Powerbook könnte man ja zur Not in die Waschmaschine stecken!
    Nur nicht zu heiß waschen, sonst wird aus einem 17" PB ein 12" :nicken:

Diese Seite empfehlen